BMW 3er Facelift: Interview mit Produkt-Manager Robert Rausch

BMW 3er | 21.09.2022 von 0

Die wichtigsten Änderungen des BMW 3er Facelift 2022 erklärt uns Produkt-Manager Robert Rausch am Beispiel eines 320d Touring (G21 LCI) in Mineralweiß Metallic. Direkt am …

Die wichtigsten Änderungen des BMW 3er Facelift 2022 erklärt uns Produkt-Manager Robert Rausch am Beispiel eines 320d Touring (G21 LCI) in Mineralweiß Metallic. Direkt am Fahrzeug lassen sich sowohl die neuen Design-Merkmale des Exterieurs als auch das grundlegend veränderte Cockpit am besten zeigen. Im Gespräch zum Exterieur stehen neben der neuen Optik des M Sport-Pakets die neuen Scheinwerfer im Mittelpunkt, denn die bisherige Top-Option der Laser-Scheinwerfer entfällt beziehungsweise wird durch neue Matrix-LED-Scheinwerfer ersetzt. Den gleichen Schritt ist BMW auch schon beim X7 Facelift (G07 LCI) gegangen und nach unseren Informationen ist nicht davon auszugehen, dass irgendeine kommende Neuheit wieder mit Laserlicht angeboten wird.

Die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer bieten genau wie die bisher angebotenen Laser-Scheinwerfer diverse Funktionen für eine optimale Fahrbahn-Ausleuchtung bei Nacht. Angefangen vom Kurvenlicht über unterschiedliche Licht-Verteilungen je nach Geschwindigkeit und Umgebung (Stadt-, Landstraßen- und Autobahn-Licht) bis hin zum Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer beim Fernlicht (Selective Beam) sind alle bekannten Features weiterhin an Bord. Die neue Lichttechnik erlaubt es außerdem, auf gesonderte Nebelscheinwerfer zu verzichten und gibt den Designern so noch etwas mehr Freiraum bei der Gestaltung. Interessant ist auch, dass BMW auf eine Unterscheidung der unterschiedlichen Licht-Optionen beim Tagfahrlicht verzichtet: Egal ob mit Serien-Scheinwerfern oder der höchsten Ausbaustufe, das Licht-Design bei Tag bleibt an Front und Heck immer identisch. "

Auf die wichtigsten Märkte der 3er-Reihe gehen wir im Gespräch nicht ein, dafür wollen wir das Thema aber in Schriftform beleuchten: Mehr als 50 Prozent aller aktuellen BMW 3er landen in China, wobei die nur dort angebotene 3er Langversion (G28 LCI) eine Schlüsselrolle spielt. Mit rund 10 Prozent des weltweiten Absatzes ist Deutschland der zweitwichtigste Markt für die 3er-Reihe, dahinter folgen die USA und Großbritannien.

Beim weltweiten Blick auf die Karosserie-Varianten dominiert die Limousine mit Stufenheck, die für 80 Prozent des Absatzes steht: Nur 20 Prozent der 3er-Kunden wählen den Touring. In Deutschland sieht die Situation allerdings ganz anders aus: Hier entscheiden sich rund 70 Prozent der 3er-Kunden für den sportlichen Kombi. Vom weltweiten Absatz landen folglich über 45 Prozent aller gebauten Touring auf deutschen Straßen, weitere wichtige Kombi-Märkte sind England und Italien.

Weitere Infos und zahlreiche Fotos vom im Video gezeigten Fahrzeug finden sich in unserem Fahrbericht BMW 3er Facelift 2022.

Find us on Facebook

Tipp senden