BMW M340i Facelift: G20 LCI in Frozen Pure Grey & Shadow Line

BMW 3er | 21.09.2022 von 0

Genau wie alle schwächeren Varianten der 3er-Reihe wurde auch der BMW M340i xDrive im Sommer 2022 per Facelift aufgewertet. Wir konnten den aufgefrischten M Performance-3er …

Genau wie alle schwächeren Varianten der 3er-Reihe wurde auch der BMW M340i xDrive im Sommer 2022 per Facelift aufgewertet. Wir konnten den aufgefrischten M Performance-3er (G20 LCI) kürzlich auf bayerischen Landstraßen und der Autobahn antesten und uns davon überzeugen, dass der einzige Reihensechszylinder-Benziner unterhalb des M3 auch weiterhin eine gute Figur abgibt. Da sich die Entwickler gegen technische Updates entschieden haben, ist das Fahrerlebnis an Bord des M340i objektiv betrachtet völlig unverändert – subjektiv sorgen Änderungen wie die schlanke Automatik-Wippe auf der Mittelkonsole und vor allem das große Curved-Display aber doch dafür, dass man sich in einem wesentlich moderneren Auto wähnt.

Aktuelle Fotos zeigen nun, wie sportlich das BMW M340i Facelift 2022 mit matter Lackierung in Frozen Pure Grey sowie der Shadow Line mit erweiterten Umfängen wirken kann. Während das umfassend erneuerte M Sport-Paket mit seinen markanten Schürzen im Fall von M340i und M340d serienmäßig verbaut ist, stellen die in Schwarz gehaltene Mesh-Niere und die ebenfalls schwarzen Endrohre optionale Design-Features dar. In Verbindung mit schwarzen Felgen und den schmaler gezeichneten Front-Scheinwerfern ergibt sich ein Auftritt, der noch mehr Überholprestige als vor der Modellpflege verspricht. "

Neben der Optik spricht natürlich auch der unveränderte Antrieb für den BMW M340i (G20 LCI): Der 374 PS starke Sechszylinder liefert nicht nur im Sport-Modus ein akustisches Schauspiel, das bei jedem kleinen Zwischensprint für ein Grinsen im Gesicht sorgen kann. Wer den Sport Plus-Modus aktiviert, hört den Motor im Schubbetrieb deutlich blubbern und sprotzeln – während er im besonders effizienten Eco Pro-Modus akustisch beinahe vollständig in den Hintergrund tritt.

Auch wenn der Allradantrieb xDrive die Kraft des M340i je nach Fahrmodus spürbar hecklastig verteilt, wünschen sich Freunde des reinen Hinterradantriebs weiterhin die in den USA problemlos erhältliche sDrive-Variante. Leider bleibt diese Option europäischen Kunden auch weiterhin verwehrt: Die Verantwortlichen sehen in Deutschland und anderen großen Europa-Märkten schlicht keine ausreichend große Nachfrage nach einem M340i sDrive und verzichten daher auf eine entsprechendes Angebot.

Zweifellos große Nachfrage gibt es bei uns nach dem neuen BMW 320d Touring (G21 LCI), den wir im Fahrbericht ausführlicher unter die Lupe nehmen.

Find us on Facebook

Tipp senden