BMW statt Audi: WRT bringt M Hybrid V8 zu den 24h Le Mans

Motorsport | 2.08.2022 von 0

Nach Real Madrid wird WRT das nächste Team sein, das nach vielen Jahren Zusammenarbeit mit Audi zu BMW wechselt. Das im Langstrecken-Rennsport ausgesprochen erfolgreiche Team …

Nach Real Madrid wird WRT das nächste Team sein, das nach vielen Jahren Zusammenarbeit mit Audi zu BMW wechselt. Das im Langstrecken-Rennsport ausgesprochen erfolgreiche Team aus Belgien hat heute innerhalb weniger Stunden zwei durchaus gravierende Entscheidungen bekanntgemacht: Kaum mehr als drei Stunden nach dem Abschied von Audi bestätigten die Belgier ihre neue Partnerschaft mit BMW Motorsport und den Einsatz im Rahmen der FIA World Endurance Championship (WEC) 2024.

Damit ist wenige Tage nach dem ersten Rollout des BMW M Hybrid V8 in Varano de Melegari auch die Frage beantwortet, welches Team den LMDh-Rennwagen bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 und anderen europäischen Langstrecken-Klassikern an den Start bringen wird. Für das Team WRT ist der Circuit des 24 Heures an der Sarthe kein Neuland: In der LMP2-Klasse gehen die Belgier bereits an den Start und konnten gleich beim ersten Auftritt den Klassensieg feiern. Für BMW zählte WRT auch bei anderen Rennen zur härtesten Konkurrenz, beispielsweise beim Gesamtsieg von Audi bei den 24 Stunden auf der Nürburgring Nordschleife 2015, als sich der BMW Z4 GT3 nur haarscharf einem von WRT eingesetzten Audi R8 LMS geschlagen geben musste. Siege bei 24-Stunden-Rennen konnte WRT auch schon in Spa-Francorchamps und in Dubai feiern. "

In den USA wird der BMW M Hybrid V8 schon im kommenden Jahr vom Team RLL eingesetzt, unter anderem bei den 24 Stunden von Daytona 2023. Das Team WRT wird die verbleibende Zeit bis zur Saison 2024 nutzen, um den Rennwagen bei intensiven Test- und Entwicklungsfahrten kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie man den Hybrid-Antrieb in Le Mans zum Erfolg führen kann.

Kein Wort wird bisher über mögliche Einsätze von WRT mit dem BMW M4 GT3 verloren, aber nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Audi ist auch ein WRT-Engagement mit anderen Rennwagen von BMW Motorsport nicht ausgeschlossen.

 

Franciscus van Meel (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Es ist fantastisch zu sehen, wie viel Fahrt unser LMDh-Projekt in diesen Wochen aufnimmt. Erst der erfolgreiche Rollout des BMW M Hybrid V8, dann die positive Vorstandsentscheidung für die WEC-Rückkehr – und nun die Einigung mit einem der besten und erfolgreichsten Teams im Langstreckensport. Wir sind stolz und glücklich, eine hochklassige Mannschaft wie das Team WRT für unseren BMW M Hybrid V8 und dessen Einsatz in Le Mans sowie bei allen anderen WEC-Rennen gewonnen zu haben. Mit dem BMW M Team RLL in der IMSA-Serie und dem Team WRT in der WEC werden wir in beiden Top-Rennprogrammen der kommenden Jahre hervorragend aufgestellt sein.”

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): “Die Erfolge und die große Erfahrung machen das Team WRT zum idealen Partner für unsere Rückkehr nach Le Mans. Die Gespräche mit Vincent Vosse und seinen Partnern waren von Beginn an sehr positiv. Die gemeinsame Leidenschaft für das WEC-Projekt und den BMW M Hybrid V8 war sofort erkennbar und hat dazu geführt, dass wir uns schnell auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben. Was nun folgt, ist eine intensive Vorbereitungsphase im kommenden Jahr, bevor 2024 die ersten Renneinsätze folgen. Über potenzielle Engagements für das Team WRT im GT-Sport haben wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesprochen. Wir werden über unser Rennprogramm für den BMW M4 GT3 in der Saison 2023 in den kommenden Monaten im engen Austausch mit all unseren BMW M Motorsport Teams entscheiden.”

Vincent Vosse (WRT-Teamchef): “Wir alle beim Team WRT sind extrem glücklich über den Start dieser neuen Partnerschaft mit BMW M Motorsport und fühlen uns geehrt, mit einem Hersteller zusammenzuarbeiten, der eine so unglaubliche Erfolgsgeschichte im Motorsport hat. Das Team WRT wurde vor 13 Jahren gegründet und hat seitdem regelmäßig in verschiedenen Klassen, vor allem GT3 und Langstreckenrennen, Erfolge gefeiert. Von Anfang an hatten wir den Plan und den Traum, bei den 24 Stunden von Le Mans anzutreten. Nun ein Teil der neuen Hypercar-Ära zu sein, die die FIA WEC gerade einläutet, war unser größter Wunsch. Zur Vorbereitung darauf haben wir vor zwei Jahren ein LMP2-Programm begonnen, in dem wir stark und erfolgreich waren, was wir mit Titelgewinnen in der ELMS und der FIA WEC sowie dem Klassensieg bei unserer ersten Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans unterstreichen konnten. Nun die LMDh-Arena mit einem starken Partner wie BMW M Motorsport zu betreten, war der nächste logische Schritt. Wir freuen uns auf die Herausforderung und danken BMW M Motorsport für das Vertrauen. Ich kann mich noch gut an den letzten Sieg von BMW M Motorsport in Le Mans 1999 erinnern, da ich als Fahrer beim Team in der Nachbarbox dabei war. Wir werden hart arbeiten, um diese Momente zu wiederholen und gemeinsam zu erleben.”

Find us on Facebook

Tipp senden