BMW X2 U10: Erste Infos zur neuen Generation des City-SUV

BMW X2 | 5.04.2022 von 1

Noch richtet sich das Interesse der Öffentlichkeit auf den kommenden X1 (U11), aber im selben Atemzug wird auch der BMW X2 (U10) entwickelt. Während der …

Noch richtet sich das Interesse der Öffentlichkeit auf den kommenden X1 (U11), aber im selben Atemzug wird auch der BMW X2 (U10) entwickelt. Während der vergleichsweise konventionell gezeichnete und mit klaren Vorzügen bei Alltagstauglichkeit und Platzangebot ausgestattete X1 noch in diesem Jahr vorgestellt und auf den Markt gebracht werden soll, wird der freche Bruder erst im Jahr 2023 nachziehen. Bereits auf der Straße befindet sich ein technischer Vorbote in Form des BMW 2er Active Tourer (U06), der einige Aspekte der kommenden Kompakt-SUV vorwegnimmt.

Noch abzuwarten bleibt, ob es analog zum rein elektrischen BMW iX1 auch ein Elektroauto namens iX2 geben wird. Hier ist die endgültige Entscheidung nach unserem Kenntnisstand noch nicht gefallen, obwohl die benötigte Technik im Regal liegt und im Fall des iX1 gleich zum Marktstart für fast 440 Kilometer Elektro-Reichweite gut ist – Varianten mit mehr Reichweite sind für einen späteren Zeitpunkt natürlich nicht ausgeschlossen. Während hinter dem iX2 ein Fragezeichen steht, ist neben konventionell angetriebenen Varianten auch wieder mindestens ein Plug-in-Hybrid auf Basis des BMW X2 (U10) gesetzt. Wie beim 230e Active Tourer sind auch an Bord des X2 rund 80 Kilometer Elektro-Reichweite und auf Wunsch über 300 PS Systemleistung möglich. "

Design-Skizze zur ersten X2-Generation (F39)

Genau wie die erste Generation wird sich auch der neue BMW X2 2023 durch ein betont-dynamisches Design vom X1 abgrenzen. Auf eine typische Coupé-Dachlinie wie bei X4 und X6 wird aber auch die zweite Generation verzichten, weshalb der Auftritt des X2 zumindest in der Seitenansicht durchaus ein wenig an den kommenden BMW XM erinnern könnte: Dynamisch abfallende Dachlinie und stämmig betontes Heckdesign, aber definitiv kein klassischer Coupé-Look. Erste Anhaltspunkte zur neuen Formensprache werden wir noch in diesem Jahr erhalten, denn bis zur Sichtung der ersten Erlkönige und Prototypen kann es jetzt nicht mehr lange dauern.

Bis zum Marktstart ist allerdings noch deutlich mehr Geduld gefragt: Nach unseren Informationen wird der BMW X2 (U10) erst Ende 2023 zu den Händlern kommen, die meisten Kunden werden das City-SUV also selbst bei frühzeitiger Bestellung erst Anfang 2024 erhalten. Um die Wartezeit zu überbrücken werden zwar Sondermodelle wie die Gold-Verzierte BMW X2 Goldplay Edition angeboten, aber aus technischer Sicht wird sich das Warten auf die nächste Generation definitiv lohnen.

Find us on Facebook

Tipp senden