BMW XM: Neues Erlkönig-Video zeigt 750-PS-Hybrid im Drift

BMW XM | 31.03.2022 von 0

Wie ernst es der M GmbH mit Agilität und Fahrspaß an Bord des kommenden BMW XM ist, zeigt ein aktuelles Erlkönig-Video aus Lappland. Gleich zu …

Wie ernst es der M GmbH mit Agilität und Fahrspaß an Bord des kommenden BMW XM ist, zeigt ein aktuelles Erlkönig-Video aus Lappland. Gleich zu Beginn des Videos von CarSpyMedia sehen wir den Power-Hybrid im rasanten Drift über den Schnee jagen und es liegt schon jetzt auf der Hand, dass die Abstimmung des Allradantriebs M xDrive einem übersteuernden Fahrverhalten keinesfalls im Wege stehen soll: Schon das Grundsetup der Kraftverteilung dürfte mit Blick auf die Positionierung als Supersport-SUV stark hecklastig sein – und mit jedem Setup-Schritt in Richtung Sport wird noch mehr Kraft an die Hinterräder geschickt. Ob der XM als erstes SUV-Modell aus Garching auch die Option zum reinen Hinterradantrieb per 2WD-Modus erhält, bleibt abzuwarten.

Genügend Kraft für durchdrehende Räder wird so oder so nicht nur auf Untergründen mit niedrigen Reibwerten vorhanden sein: Die Kombination von V8-Biturbo und Elektro-Antrieb wurde bereits mit einer Systemleistung von rund 750 PS angekündigt und wird den XM zum bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten und gleichzeitig zu einem der stärksten SUV der Welt machen. Vieles spricht dafür, dass hinter der mächtigen Doppel-Niere bereits der neue V8-Biturbo S68 zum Einsatz kommt, der seine enorme Kraft mit den strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 7 unter einen Hut bringen soll. "

Dass es dem BMW XM dabei nicht darum geht, jedem zu gefallen und Everybody’s Darling zu werden, konnte man schon dem vor wenigen Monaten in Miami enthüllten Concept Car ansehen: Kein bisheriger Serien-BMW pflegte einen derart brachialen Auftritt und zeigte so unübersehbar, welche enorme Kraft in ihm steckt. Dass der XM sowohl mit seinem Technik-Konzept als auch mit seinem Design polarisiert, ist natürlich alles andere als Zufall: Ein Power-Hybrid mit 750 PS will und muss nicht jedem einzelnen gefallen – wohl aber der sehr speziellen Zielgruppe, die ganz sicher nicht auf der Suche nach einem unauffälligen Understatement-Fahrzeug für den grauen Alltag ist.

Unabhängig vom brutalen Look und sicherlich extremen Fahrleistungen wird der BMW XM zumindest akustisch auch den leisen Auftritt beherrschen: Rund 80 Kilometer Elektro-Reichweite machen den Plug-in-Hybrid zukunftssicher und erlauben ihm aller Unvernunft zum Trotz einen lokal emissionsfreien Alltag.

Find us on Facebook

Tipp senden