Erlkönig-Video: BMW M2 G87 liefert Sound-Eindrücke am Ring

BMW M2 | 24.03.2022 von 0

Der neue BMW M2 (G87) wird erst spät in der zweiten Hälfte des Jahres offiziell enthüllt, aber die Neugier und Vorfreude auf den F87-Nachfolger steigen …

Der neue BMW M2 (G87) wird erst spät in der zweiten Hälfte des Jahres offiziell enthüllt, aber die Neugier und Vorfreude auf den F87-Nachfolger steigen schon jetzt spürbar. Kein Wunder: Der Kompaktsportler verspricht ein echter Kracher zu werden, denn schon der aus Performance-Sicht deutlich darunter positionierte M240i setzt markante Ausrufezeichen wie Rundenzeiten auf Augenhöhe mit dem Audi RS 3. Die Basis stimmt also: Ausgeglichene Gewichtsverteilung, längs montierter Reihensechszylinder vorn, extrem steife Karosserie – und im Fall des BMW M2 natürlich auch konsequente Konzentration auf Hinterradantrieb.

Weiter garniert wird das Gesamtpaket mit Zutaten aus dem Regal von M3 und M4, sodass erneut deutlich breitere Kotflügel und unterm Strich ein absolut beeindruckendes Leistungspotenzial zu erwarten sind. In Sachen Leistung wird sich der BMW M2 (G87) zwischen M240i (374 PS) und Basis-M3 (480 PS) einreihen, wobei es zum Marktstart vermutlich zwei Leistungsstufen geben wird. Beide schicken mehr als 400 PS an die Hinterräder, Unterschiede könnte es aber beim Getriebe geben: Während das Einstiegsmodell auch als Sechsgang-Handschalter angeboten wird, könnte der M2 Competition ausschließlich mit Achtgang-Automatik angeboten werden. Ob in dieser Frage die Logik von M3 und M4 übernommen wird, steht aber noch nicht fest. "

Wie der leicht gedrosselte Biturbo-Reihensechszylinder S58 an Bord des BMW M2 (G87) unter Last klingen wird, können wir uns dank eines aktuellen Erlkönig-Videos von CarSpyMedia schon heute anhören. Die aktuellen Prototypen auf der Nürburgring Nordschleife machen wie üblich keine halben Sachen und deuten an, wozu der M2 auf kurvigen Strecken in der Lage sein wird.

Trotz starker Tarnung erhalten wir auch einen guten Eindruck vom Design der Front, denn zumindest die Position und Form von Nieren und Lufteinlässen ist bereits sehr klar erkennbar. Ähnlich wie M3 und M4 setzt auch der BMW M2 auf eine eigenständige Optik, die sich schon anhand der Nieren mit horizontalen Streben deutlich von den schwächeren Varianten des 2er Coupé (G42) abgrenzt.

Schon jetzt ist dank einer anderen Erlkönig-Sichtung klar, dass Tuning-Fans auf der Suche nach noch mehr Klanggewalt zu einer optisch stark abgegrenzten M Performance-Abgasanlage greifen können und sich auch ein umfassendes Aerodynamik-Programm in der Entwicklung befindet. Abgesehen davon liegt auf der Hand, dass auch viele andere Tuner Lösungen für die Neuauflage des Kompaktsportlers aus Garching entwickeln werden.

(Rendering: germanysfinest43)

Find us on Facebook

Tipp senden