BMW M2 G87: Erlkönig mit M Performance-Tuning erwischt

BMW M2, Erlkönige | 18.03.2022 von 1

Während außerhalb der M GmbH noch sehnsüchtig auf die Vorstellung des regulären BMW M2 (G87) gewartet wird, wird in Garching schon am ersten Tuning-Programm für …

Während außerhalb der M GmbH noch sehnsüchtig auf die Vorstellung des regulären BMW M2 (G87) gewartet wird, wird in Garching schon am ersten Tuning-Programm für die zweite Generation des Kompaktsportlers gearbeitet. Instagram-User berlin_cars hat einen stark getarnten Prototypen in der Hauptstadt erwischt und gleich ein Foto gemacht, das uns die Heckpartie im vollen Tuning-Look zeigt: Ins Auge stechen nicht nur die vier Endrohre in der charakteristisch-trapezförmigen Anordnung, die wir erstmals bei der klanggewaltigen M Performance-Abgasanlage für M3 und M4 gesehen haben, sondern auch ein riesiger Heckflügel.

Letzterer erinnert eher an ein Bauteil für die sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt kommende Racing-Variante des BMW M2, der mächtige Flügel ist aber allem Anschein nach (auch) für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr gedacht. Für den Fahrer dürfte der Flügel den durchaus exklusiven Effekt mit sich bringen, dass der Blick auf den folgenden Verkehr im Rückspiegel immer durch den Heckflügel hindurch erfolgt. Gegen jeden Ansatz von Understatement dürfte auch der Sound sprechen, den die Tuning-Abgasanlage schon rein optisch verspricht. "

(Foto zeigt M Performance-Abgasanlage für M3 und M4)

Wer es lieber etwas zurückhaltender mag, kann den BMW M2 (G87) ab Ende des Jahres natürlich auch mit einer konventionellen Endrohr-Anordnung bestellen: Ab Werk trägt der Kompaktsportler seine vier Endrohre wie bei der M GmbH üblich in Form von zwei Endrohr-Paaren auf gleicher Höhe. Unabhängig davon ist klar, dass sich die Tuning-Szene bereits die Hände reibt und sich auf einen neuen Star aus Garching freut, der von vielen Kunden nachträgliche Aufrüstungen erhalten dürfte.

Mit Blick auf die Performance der neuen Generation von M3 und M4 dürfen wir aber auch im serienmäßigen Zustand einen deutlichen Sprung im Vergleich zur Vorgänger-Generation F87 erwarten: Die vom 4er abgeleitete Architektur des neuen 2er Coupé (G42) bietet mit ihren zahlreichen Versteifungen eine ideale Grundlage für noch höhere Kurvengeschwindigkeiten und noch mehr Fahrspaß als beim bisherigen M2. Mit einer Leistung von deutlich über 400 PS wird außerdem auch der neue Biturbo-Reihensechszylinder S58 seinen Teil dazu beitragen, dass Freude am Fahren in diesem Fall besonders groß geschrieben wird.

(Erlkönig-Foto: berlin_cars)

Find us on Facebook

Tipp senden