M Performance Tuning am BMW M4: Carbon trifft Sao Paulo Gelb

BMW M4 | 24.01.2022 von 0

Wenn Anbauteile aus Carbon auf leuchtende Farben treffen, schlagen die Herzen von Sportwagen-Fans höher. So wie im Fall des BMW M4 Competition (G82) mit M …

Wenn Anbauteile aus Carbon auf leuchtende Farben treffen, schlagen die Herzen von Sportwagen-Fans höher. So wie im Fall des BMW M4 Competition (G82) mit M Performance Tuning, der nach den Vorstellungen eines Kunden des BMW Autohaus Matthes in Meiningen aufgebaut wurde. Schon im serienmäßigen Zustand mangelt es dem aktuellen M4 nicht an Selbstbewusstsein und Präsenz, aber mit der extrovertierten Lackierung in Sao Paulo Gelb und den Tuning-Komponenten aus Carbon klettert das Sportcoupé aus Garching in der Auffälligkeits-Skala noch einige weitere Plätze nach oben.

Da die meisten anderen Verkehrsteilnehmer ohnehin eher das Heck als die Front des BMW M4 Competition zu Gesicht bekommen, steht die Rückansicht auch beim M Performance Tuning besonders im Fokus: Der große Carbon-Heckflügel muss sich die Aufmerksamkeit mit der spektakulären Abgasanlage teilen, denn auch diese zieht mit ihrer ungewöhnlichen Anordnung der vier Endrohre viele neugierige Blicke auf sich. Während die vier Endrohre des aktuellen BMW M4 (G82) normalerweise auf einer Ebene angeordnet sind und damit eine Variante des seit dem M5 (E39) bekannten M-Looks bieten, geht die M Performance Abgasanlage mit ihrer trapezförmigen Endrohr-Anordnung einen völlig neuen Weg. "

Noch mehr Motorsport-Flair versprüht der gezeigte BMW M4 Competition dank der Aero-Winglets vor und hinter dem angetriebenen Hinterrad auf der Fahrerseite – für einen finalen Vergleich der unterschiedlichen Wirkung waren die Seitenschweller samt Winglet zum Zeitpunkt des Fotoshootings zunächst nur auf einer Seite verbaut, um den Kunden von der Notwendigkeit für einen rundum stimmigen Auftritt zu überzeugen. Weitere Details aus Carbon reichen vom serienmäßigen Dach über den Frontsplitter bis zu den Außenspiegeln, dunkle Akzente werden außerdem von den Kiemen und den Felgen gesetzt. 20 Zoll vorn und sogar 21 Zoll hinten machen klar, dass Komfort bei diesem Fahrzeug nicht an oberster Stelle des Lastenhefts steht.

Passend zum selbstbewussten Äußeren gibt sich der BMW M4 auch innen ausgesprochen farbenfroh und sportlich: Die Carbon-Schalensitze sind mit Leder in Yas Marina Blau und Schwarz bezogen, zusätzlich greifen gelben Akzente die Außenfarbe auf. Carbon-Interieurleisten und rote Elemente vom Startknopf bis zu den M-Buttons am Lenkrad sorgen dafür, dass auch nach dem Einsteigen keine Zweifel an der Mission des 510 PS starken Sportcoupés aufkommen.

Den scharfen Look mit viel Carbon lässt sich BMW M Performance auch sportlich bezahlen: Der Preis der verbauten Teile summiert sich auf stolze 18.000 Euro, wovon rund ein Drittel allein auf die Abgasanlage entfällt.

(Fotos: Tobias & Otto für BimmerToday.de)

Find us on Facebook

Tipp senden