Manhart MHX5 700: Noch mehr Brutalität für den BMW X5 M

BMW X5 M / X6 M | 24.01.2022 von 0

Der seit vielen Jahren anhaltende SUV-Boom ist längst auch in der Tuning-Szene angekommen. Und Fahrzeuge wie der Manhart MHX5 700 auf Basis des BMW X5 …

Der seit vielen Jahren anhaltende SUV-Boom ist längst auch in der Tuning-Szene angekommen. Und Fahrzeuge wie der Manhart MHX5 700 auf Basis des BMW X5 M Competition (F95) zeigen deutlich, weshalb das Segment der Power-SUV immer mehr Fans findet: Schon die Dimensionen eines solchen Power-SUV machen mächtig Eindruck – und mit über 700 PS sind auch die Fahrleistungen extrem beeindruckend. Wie groß der Markt für Fahrzeuge dieser Art ist, zeigen die allein 2021 knapp 5.000 im Werk Spartanburg gebauten Exemplare des X5 M, der die eigentlichen gegensätzlichen Tugenden von SUV und Sportwagen miteinander verknüpft.

Mit über 2,3 Tonnen Leergewicht braucht es nichtsdestotrotz ziemlich viel Motorpower, um Dynamik in den Koloss zu bringen. In dieser Angelegenheit bietet der Wuppertaler Tuner Manhart gern seine Hilfe an: Der altbekannte V8 S63 produziert mit 4,4 Litern Hubraum und zwei Turbos zwischen den Zylinderbänken schon ab Werk 625 PS und 750 Newtonmeter maximales Drehmoment, aber bei Manhart fängt der Spaß hier erst an. Wahlweise per Zusatzsteuergerät oder ECU-Remapping werden bis zu 730 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment erreicht, dazu gibt es eine Edelstahlabgasanlage mit Klappenauspuff. Ohne TÜV-Zulassung und daher nur für den Export bestimmt gibt es weitere Schmankerl zum Thema Abgastrakt: Race-Downpipes ohne Katalysatoren, OPF-Delete Ersatzrohre aus Edelstahl und der OPF-Deleter stehen optional in der Bestellliste. "

Tiefergelegt mit H&R-Federn und abgestimmt von Manhart selbst, soll das Fahrwerk dem Schlachtschiff zu mehr Dynamik verhelfen. Auf Wunsch verbessert Manhart sogar die serienmäßige M Sportbremsanlage, falls jemand ernsthaftes Interesse  im Rennstreckenbesuch mit seinem BMW X5 M hat. fallen die 22 Zoll großen mattschwarzen Felgen im Design „Concave One“ auf. Sie haben eine goldene Verzierung und wurden mit 295er Reifen versehen. Die Karosserie trägt ein Carbon-Bodykit, bestehend aus Frontspoiler, Motorhaube mit GTR-Lufteinlässen, Außenspiegelkappen, zweiteiligen Seitenschwellern, zweiteiligem Heckspoiler und Diffusor. Innen gibt es Carbon-Blenden am Lenkrad und neue Schaltwippen. Abgerundet wird das brachiale Erscheinungsbild durch die typischen Manhart-Dekorsticker in Gold.

Wie schnell der Manhart-X5 die 100er-Marke knackt, verraten die Wuppertaler nicht. Klar ist aber, dass es schneller als beim Serienfahrzeug sein dürfte – und das schafft den Standardsprint in nur 3,8 Sekunden. Damit dürfte klar sein: Dieses Power-SUV beherrscht weit mehr als nur den brutalen Auftritt.

(Fotos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden