Hockenheim: Audi RS 3 schlägt BMW M240i G42 haarscharf

BMW 2er | 15.03.2022 von 1

Ein aktueller Vergleichstest der sport auto liefert uns Rundenzeiten aus Hockenheim: Das neue BMW M240i Coupé (G42) tritt dabei gegen die ebenfalls brandneue Audi RS …

Ein aktueller Vergleichstest der sport auto liefert uns Rundenzeiten aus Hockenheim: Das neue BMW M240i Coupé (G42) tritt dabei gegen die ebenfalls brandneue Audi RS 3 Limousine an. Hundertprozentig passt der Vergleich nicht, schließlich ist der M240i “nur” das M Performance-Modell der BMW 2er-Reihe und insofern eher gegen den Audi S3 positioniert – denn bekanntlich kommt in wenigen Monaten auch noch der BMW M2 (G87) als echte Krönung in Sachen Kompaktsport aus München. Allerdings trägt BMW an diesem Thema selbst großen Anteil, denn für einen Kompaktsportler unterhalb des Topmodells ist der M240i mit 374 PS in gewisser Weise “zu stark”, weshalb er sich Vergleiche mit einem 400 PS starken Audi RS 3 durchaus gefallen lassen muss.

Unter der Haube der beiden Kompaktsportler arbeiten Triebwerke, wie sie kaum typischer für ihre jeweilige Marke sein könnten: Während der BMW M240i mit einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder antritt, hält der neue Audi RS 3 mit einem 2,5 Liter großen Fünfzylinder dagegen. 400 PS und 500 Newtonmeter maximales Drehmoment werden im Audi von einem 7-Gang-DKG portioniert, im BMW werden die 374 PS und ebenfalls 500 Newtonmeter mit einer Achtgang-Wandlerautomatik kombiniert. Auf einen Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung setzen beide, aber es gibt auch hier einen wesentlichen Unterschied: Während im Audi die Vorderachse als Zugpferd dient und die Hinterräder als Unterstützung dienen, ist es im BMW genau umgekehrt. "

In Hockenheim führen die beiden unterschiedlichen Konzepte zu einer beinahe identischen Rundenzeit: Im Fall des Audi RS 3 bleibt die Uhr bei 2:00,3 Minuten stehen, der BMW M240i xDrive ist genau eine Zehntelsekunde langsamer. Wer weniger Wert auf die Rundenzeit legt und stattdessen noch mehr Fahrspaß und fahrerischen Anspruch wünscht, kann den BMW M240i (G42) in absehbarer Zeit auch mit reinem Hinterradantrieb bestellen.

Die Krönung in Sachen Fahrdynamik und Performance ist derzeit noch in Tarnfolie unterwegs: Der kommende BMW M2 (G87) soll erneut Maßstäbe im Segment der Kompaktsportler setzen und wird dafür zahlreiche Komponenten der aktuellen Generation von M3 und M4 bekommen. Dass der M2 mit deutlich über 400 PS an den Start gehen wird, ist mit Blick auf die 410 PS des Vorgängers ebenfalls ausgemacht.

Mit dem M2 werden sich allerdings auch die finanziellen Verhältnisse umkehren: Während der BMW M240i xDrive bei vergleichbarer Performance 7.500 Euro günstiger als die Audi RS 3 Limousine ist, dürfte der M2 preislich ein gutes Stück über dem RS 3 liegen.

Find us on Facebook

Tipp senden