BMW M5 G90: Erlkönig-Video zeigt Power-Hybrid mit 750 PS

BMW M5 | 23.03.2022 von 0

Bei den meisten Erlkönig-Videos geht es primär um die Optik, aber im Fall des neuen BMW M5 (G90) steht ganz klar der Sound im Vordergrund. …

Bei den meisten Erlkönig-Videos geht es primär um die Optik, aber im Fall des neuen BMW M5 (G90) steht ganz klar der Sound im Vordergrund. Auch wenn die Abstimmung des komplexen Hybrid-Antriebsstrangs noch längst nicht final ist und sich sowohl am Klangbild als auch an der Applikation von Elektro- und Verbrenner-Komponenten noch so manches ändern dürfte, ist eine Frage doch ganz unstrittig zu beantworten: Ja, der BMW M5 behält auch in seiner siebenten Generation einen V8! Im aktuellen Video von CarSpyMedia ist der Klang des Achtzylinders unverkennbar und dürfte all jene beruhigen, die nach vier V8-M5 einen (kleinen) Schritt zurück in Richtung Reihensechszylinder befürchtet haben.

Offenbar hat die M GmbH aber einen Weg gefunden, auch in Zukunft und damit in Einklang mit den weltweit immer strenger werdenden Emissions-Vorschriften einen V8 anbieten zu können. Debütieren wird der Power-Hybrid noch in diesem Jahr an Bord des BMW XM, aber die Entwicklung wurde eben auch mit Blick auf den BMW M5 (G90) und andere Edel-Sportler aus Garching vorangetrieben. Weitere naheliegende Kandidaten für die spätere Nutzung des elektrifizierten Performance-Antriebs sind die nächste Generation von BMW M8 sowie X5 M und X6 M. "

Im Zusammenhang mit dem kommenden XM hat BMW bereits kommuniziert, wozu der Hybrid-V8 (mindestens) in der Lage ist: 750 PS sind bereits zum Marktstart des neuen Antriebsstrangs die Messlatte, noch stärkere Varianten aber keinesfalls ausgeschlossen. Schon im Alleingang leistet der V8-Biturbo S63 bis zu 635 PS, im neuen High Performance-Antrieb der M GmbH dürfte sein Nachfolger S68 die Hauptrolle spielen – und bekanntlich liegen im BMW-Regal Elektromotoren, die im Alleingang mehrere hundert Pferdestärken und sofort verfügbare Drehmoment-Berge beisteuern könnten.

Die Applikation des neuen Antriebs dürfte dabei zu den größten Herausforderungen für die Entwickler zählen: Am Ende geht es bei einem BMW M5 natürlich nicht nur um möglichst große Zahlen im Datenblatt, sondern auch um erstklassige Fahrbarkeit. An Bord einer Business-Limousine dürfen wir außerdem davon ausgehen, dass der Plug-in-Hybrid-Antrieb auch beim lautlosen Gleiten durch den Stadtverkehr eine gute Figur abgibt: Rund 80 Kilometer Elektro-Reichweite drücken nicht nur die durchschnittlichen CO2-Emissionen weit nach unten, sie eröffnen ganz nebenbei auch steuerliche Vorteile. Auch bei der rein elektrischen Fahrt machen die vier Endrohre am Heck aber jederzeit klar, dass diese Limousine auch ganz anders könnte, wenn es der Fahrer gerade wünschen würde.

(Teaser-Foto oben: BMW M Design, zeigt F90 LCI)

Find us on Facebook

Tipp senden