DTM 2021: Walkenhorst bringt BMW M6 GT3 an den Start

Motorsport | 17.02.2021 von 0

Die DTM 2021 wird sich im Vergleich zu den Vorjahren mit einem völlig neuen Gesicht präsentieren, was vor allem am Umstieg auf GT3-Rennwagen liegt. Dank …

Die DTM 2021 wird sich im Vergleich zu den Vorjahren mit einem völlig neuen Gesicht präsentieren, was vor allem am Umstieg auf GT3-Rennwagen liegt. Dank Walkenhorst Motorsport wird auch BMW weiter in der DTM präsent sein, obwohl sich die Münchner vorerst gegen einen Werks-Einsatz entschieden haben. Die bayerischen Farben im weiß-blauen Logo werden daher nach aktuellem Stand “nur” auf dem Walkenhorst BMW M6 GT3 vertreten sein – wobei selbst diese Nachricht bis gestern nicht offiziell war. Nun hat die unseren Lesern von diversen Langstrecken-Einsätzen bekannte Mannschaft ihr Engagement in der DTM 2021 offiziell bestätigt.

Erstmals im vollen Renntempo zu sehen ist der Walkenhorst BMW M6 GT3 in seiner DTM-Konfiguration bei den Pre-Season-Tests in Hockenheim und auf dem Lausitzring. Der erste Einsatz unter Wettbewerbs-Bedingungen findet nach aktuellem Stand am Wochenende vom 18. bis 20. Juni statt, wenn die neue Saison im italienischen Monza beginnen soll. Insgesamt soll die DTM 2021 an acht Renn-Wochenenden ausgetragen werden, wobei vier Läufe in Deutschland und vier im europäischen Ausland geplant sind.

Neben dem längst in die Jahre gekommenen BMW M6 GT3, der sich aber nicht nur mit seinem Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife 2020 als ausgesprochen rüstiger Rentner präsentierte, sind bereits einige andere GT3-Rennwagen für die DTM 2021 bestätigt. An der Seite des M6 geht praktisch das Who-is-Who der Langstrecken-Szene an den Start, verschiedene Teams schicken unter anderem den Mercedes-AMG GT3 und den Audi R8 LMS GT3 ins Rennen, aber auch der Ferrari 488 GT3 und der McLaren 720S GT3 kämpfen in diesem Jahr um den Sieg in der Deutschen Tourenwagen Masters. Hinzu kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weitere spannende Fahrzeuge, denn noch haben nicht alle Teams die von ihnen eingesetzten Fahrzeuge benannt und auch der Einsatz weiterer Teams ist nicht ausgeschlossen.

Niclas Königbauer (Teammanager Walkenhorst Motorsport): “Wir freuen uns sehr, unseren Einstieg in die DTM verkünden zu können. Wir haben sehr hart daran gearbeitet als Team das Projekt DTM zu stemmen. Nach unseren internationalen Erfolgen in den vergangenen Jahren ist der Aufstieg in die hochkarätige DTM ein logischer Schritt, um unser Engagement in der GT3 auszubauen. Es ist unser Anspruch auf höchstem motorsportlichem Niveau zu agieren, somit war für uns klar, dass wir in die DTM müssen.
Bei den Rennen in der Nachwuchsserie haben wir die DTM-Plattform kennen- und schätzen gelernt und viele Kontakte geknüpft. Das war sehr wertvoll für uns. Wir planen aktuell ein Doppelprogramm und arbeiten daran den Einsatz in der DTM Trophy zu wiederholen, da nun optimale Synergien für Teams auf der DTM Plattform geschaffen wurden.
Der BMW M6 GT3 ist ein sehr ausgereifter Rennwagen, mit dem wir seit Jahren viel Erfahrung und viele Erfolge erzielt haben. Wir sind überzeugt, mit dem M6 auch gegen die starke Konkurrenz in der DTM bestehen zu können.”

Find us on Facebook

Tipp senden