Neuer BMW M2 2022: Entwurf auf Leak-Basis zeigt G87-Heck

BMW M2 | 9.10.2020 von 0

Rund ein Jahr nach der Premiere des neuen BMW 2er Coupé G42 im kommenden Jahr erwarten wir auch den Marktstart der zweiten Generation einer Kompaktsportler-Ikone: …

Rund ein Jahr nach der Premiere des neuen BMW 2er Coupé G42 im kommenden Jahr erwarten wir auch den Marktstart der zweiten Generation einer Kompaktsportler-Ikone: Der neue BMW M2 G87 soll eine kurze, aber schon jetzt beeindruckende Erfolgsgeschichte fortsetzen. Die dabei zu betretenden Fußstapfen sind groß, denn der aktuelle M2 hat es aus dem Stand zum Bestseller der M GmbH geschafft. Am Erfolgsrezept dürfte deshalb auch in der zweiten Generation nicht gerüttelt werden: Einige Performance-Zutaten aus M3 und M4 werden in eine kompaktere Hülle gesteckt, wobei mit Blick auf den Preis auf das eine oder andere besonders teure Hightech-Gimmick verzichtet wird.

Das Ergebnis soll 2022 erneut für weltweite Begeisterung sorgen und dabei eine einzigartige Kombination aus messbarer Performance, erlebbarem Fahrspaß und attraktivem Preis bieten. Wie das Heck des neuen BMW M2 G87 aussehen wird, ist dabei schon heute ziemlich klar: Auf der Basis einiger Leak-Fotos vom 2er G42 und der aktuellen Design-Sprache von M3 und M4 konnte bmw43__ einen Photoshop-Entwurf erstellen, der bereits einen guten Eindruck vom tatsächlichen Look des Kompaktsportlers liefern dürfte. Geprägt wird der Anblick von einem völlig neuen und daher innerhalb der BMW-Palette sehr eigenständigen Rückleuchten-Design, einem mächtigen Diffusor, vier Endrohren und einer mittig abgeflachten Spoiler-Lippe. Das dunkel abgesetzte Carbon-Dach dürfte im Fall des M2 nur gegen Aufpreis erhältlich sein, damit der Grundpreis des Kompaktsportlers deutlich unterhalb des M4 bleiben kann.

Noch deutlich spannender als die Frage nach dem Heck ist momentan die nach der Front des BMW M2 G87: Geht man davon aus, dass die M GmbH auch ihren Einstiegs-Performer ähnlich klar vom Serienmodell abgrenzen will wie M3 und M4, ist mit einer radikal veränderten Niere zu rechnen. Keine Überraschung wäre es, wenn dabei Details wie die gerade erst eingeführten horizontalen Doppelstreben übernommen werden. Denkbar ist aber auch, dass die M GmbH den M2 bewusst etwas weniger kontrovers auftreten lässt, um den Fahrern von M3 und M4 neben messbar mehr Performance auch den unstrittig imposanteren Auftritt zu überlassen.

Wie schon der aktuelle M2 wird auch die zweite Generation in Sachen Leistung ein gutes Stück Respektabstand zu M3 und M4 halten. Während die Mittelklasse-Modelle mit 480 und 510 PS an den Start gehen, könnte der neue BMW M2 mit 420 bis 440 PS loslegen. Falls direkt zum Marktstart auch ein stärkerer BMW M2 Competition mit über 450 PS angeboten wird, sollte mit Blick auf die jüngsten Doppel-Premieren der Garchinger niemand wirklich überrascht sein.

Noch abzuwarten bleibt, ob es den neuen M2 genau wie M3 und M4 auch mit manuellem Sechsgang-Getriebe geben wird oder ob eine Achtgang-Sportautomatik das einzige Angebot bleibt. Das Ziel eines puristischen Fahrerlebnisses und eines niedrigen Grundpreises sprechen klar für den Handschalter, andererseits liefern die immer strenger werdenden CO2-Grenzwerte und das Kaufverhalten der meisten Kunden auch gute Argumente für die Konzentration auf ein sportliches Automatikgetriebe.

Als Basis der Zeichnungen dienten die folgenden Leak-Fotos vom 2er Coupé G42, die viele Details wie die Form der Rückleuchten bereits eindeutig verraten:

Find us on Facebook

Tipp senden