BMW S58 Tuning: M3-Motor mit 780 PS von FF Retrofittings

BMW M3, BMW M4, BMW X3 M / X4 M | 28.09.2020 von 0

Ihre überlegenen Kraftreserven stehen dem neuen BMW M4 Coupé G82 und der neuen BMW M3 G80 Limousine ins Gesicht geschrieben, aber mit aktuell 510 PS …

Ihre überlegenen Kraftreserven stehen dem neuen BMW M4 Coupé G82 und der neuen BMW M3 G80 Limousine ins Gesicht geschrieben, aber mit aktuell 510 PS für die Competition-Modelle muss noch lange nicht Schluss sein. Der BMW S58 genannte Biturbo-Reihensechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum steht der Tuning-Szene dank der Einführung in X3 M und X4 M bereits seit einiger Zeit zur Verfügung, weshalb es auch schon jetzt fulminante Leistungssteigerungen für das Triebwerk gibt. Ein dickes Ausrufezeichen kommt nun von FF Retrofittings, wo man am Beispiel eines X3 M nach zusätzlicher Power gesucht hat. Das Ergebnis sind irrwitzige 780 PS und über 1.000 Newtonmeter Drehmoment!

Den Großteil der Zusatz-Leistung hat FFR mit Hilfe der Software gefunden, auf der Hardware-Seite wurde lediglich eine Akrapovic Evolution Abgasanlage ohne Otto-Partikelfilter verbaut. Andere Maßnahmen wie geänderte Turbolader oder katless Downpipes sind für die aktuelle Ausbaustufe nicht notwendig und bieten theoretisch Potenzial für weitere Eskalationsstufen. Dass die Bauteil-Belastung und damit der Verschleiß bei einer Zusatzleistung von weit über 250 PS spürbar höher als bei der Serie ausfällt, steht natürlich außer Frage. Aber die Entwickler sind überzeugt, dass der BMW S58 auch mit 780 PS haltbar betrieben werden kann: Auch bei der jüngsten Software-Optimierung von FF Retrofittings wurde großer Wert darauf gelegt, alle serienmäßigen Vorgaben zum Bauteilschutz weiterhin vollumfänglich einzuhalten.

Weil kein Kunde in jeder Situation 780 PS benötigt, ist das Freischalten der Leistung an den Fahrmodus gekoppelt. Ähnlich wie beim FFR M340i G20 bleibt der Motor im Eco-Modus auf dem Niveau der Serienleistung, was mit einem S58 unter der Haube aber bereits 510 PS bedeutet. Schon im Komfort-Modus zündet FF Retrofittings die erste Stufe und schafft die Voraussetzungen für 630 PS. In den Modi Sport und Sport Plus steht schließlich die volle Power der Stage 2 zur Verfügung: 780 PS und 1.080 Newtonmeter Drehmoment können dem S58 entlockt werden.

Welche Fahrleistungen damit an Bord von BMW M3 und M4 möglich sind, kann der X3 M mit seinem höheren Gewicht und der naturgemäß schlechteren Aerodynamik nur andeuten. Knappe sieben Sekunden für den Zwischensprint von 100 auf 200 km/h zeigen aber, dass der FFR-S58 mit den meisten Rivalen selbst dann kurzen Prozess macht, wenn er in einem Mittelklasse-SUV und nicht in einer Limousine oder einem Coupé steckt.

Find us on Facebook

Tipp senden