BMW M5 Touring 2020: So sähe der Power-Kombi mit 625 PS aus

BMW M5 | 19.06.2020 von 0

Die verbotene Frucht unzähliger BMW-Fans ist zurück: Der BMW M5 Touring feiert in den Tagen nach der Vorstellung des M5 Facelift zumindest ein virtuelles Comeback, …

Die verbotene Frucht unzähliger BMW-Fans ist zurück: Der BMW M5 Touring feiert in den Tagen nach der Vorstellung des M5 Facelift zumindest ein virtuelles Comeback, denn Photoshop-Experten wie X-Tomi.Design lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen und verpassen der Limousine mit Hilfe moderner Bildbearbeitung ein praktisches Kombi-Heck. In der Realität deutet sich ein solcher Power-Kombi aus Garching allerdings weiterhin nicht an, woran auch der weltweite SUV-Trend seinen Anteil hat: Kunden auf der Suche nach einem M-Modell mit besonders großzügigem Platzangebot finden in X3 M und X5 M extrem performante Alternativen.

Wichtigster Hintergrund des fehlenden Angebots bleibt also die aus Garchinger Sicht ungenügende Nachfrage: Für einen BMW M5 Touring sehen die Verantwortlichen praktisch nur in Europa eine Zielgruppe, auf dem für M-Modelle deutlich größeren US-Markt würde sich das Angebot hingegen kaum lohnen. Wie wenig die Münchner generell vom Angebot eines Oberklasse-Kombis in den USA halten zeigt schon der Umstand, dass der BMW 5er Touring G31 LCI auf dem dortigen Markt generell nicht angeboten wird.

Doch auch wenn die Zielgruppe überschaubar wäre, ein attraktives Paket wäre ein BMW M5 Touring zweifellos: Mit 600 oder sogar 625 PS könnte der Power-Kombi Fahrleistungen bieten, die noch vor wenigen Jahren hochexklusiven Supersportwagen vorbehalten wären. Aufgrund des höheren Gewichts würde die Beschleunigung aus dem Stand zwar marginal langsamer ausfallen als bei der Limousine, mit Werten um die 3,5 Sekunden von 0 auf 100 und kaum mehr als 11 Sekunden bis 200 km/h wäre der BMW M5 Touring aber dennoch extrem schnell unterwegs.

Mehr als nur einen schwachen Trost verschafft der Blick nach Buchloe: Der jüngst ebenfalls per Facelift aufgefrischte BMW Alpina B5 Touring G31 LCI bietet Kombi-Freunden, was ihnen die M GmbH verwehrt: Mit 621 PS beschleunigt der Kombi aus dem Allgäu in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h!

(Photoshop-Entwurf: X-Tomi.Design)

Find us on Facebook

Tipp senden