BMW X2 xDrive25e 2020: Plug-in-Hybrid als Erlkönig erwischt

BMW X2 | 6.09.2019 von 0

Die Flotte der BMW Plug-in-Hybride erhält offenbar schon bald weiteren Zuwachs: Der BMW X2 xDrive25e wurde praktisch ungetarnt von einem Erlkönig-Jäger erwischt (Fotos hier) und …

Die Flotte der BMW Plug-in-Hybride erhält offenbar schon bald weiteren Zuwachs: Der BMW X2 xDrive25e wurde praktisch ungetarnt von einem Erlkönig-Jäger erwischt (Fotos hier) und sieht aus, als ob er jeden Moment in Serie gehen könnte. Sowohl die zusätzliche Ladeklappe im vorderen linken Kotflügel als auch die “Hybrid Test Vehicle”-Aufkleber an Türen und Heckklappe lassen keinen Zweifel daran zu, worum es sich bei diesem Prototypen handelt.

Die Fotos kommen durchaus überraschend, denn von einer Hybrid-Variante des X1-Ablegers war bisher nie die Rede – auch weil BMW bei sportlicheren Konzepten zuletzt konsequent davon abgesehen hat, elektrifizierte Varianten anzubieten. Egal ob viertüriges Coupé oder Cabrio, an einen BMW 8er oder Z4 oder auch nur einen X4 mit zusätzlichem E-Antrieb war bisher nicht zu denken. Der BMW X2 Hybrid markiert hier möglicherweise einen Kurswechsel, der in Zukunft auch andere Baureihen betreffen könnte.

Weniger überraschend dürfte die Technik unterm Blech des BMW X2 xDrive25e ausfallen: Genau wie bei den übrigen Modellen wird auch beim Plug-in-Hybrid der X1 als Technik-Spender fungieren. Wer sich also für die technischen Daten des kommenden Hybrid-X2 interessiert, muss sich aller Voraussicht nach nur den BMW X1 xDrive25e genauer ansehen.

Technisches Vorbild des X1 ist wiederum der jüngst aktualisierte BMW 225xe Active Tourer, der zu den meistverkauften BMW-Hybriden in Europa zählt. Für den BMW X2 xDrive25e können wir von einem 125 PS starken Dreizylinder-Benziner im vorderen Motorraum und einem 95 PS starken Elektromotor an der Hinterachse ausgehen. Der Benziner bietet bis zu 220 Newtonmeter Drehmoment, der E-Motor kann praktisch verzögerungsfrei bis zu 165 Newtonmeter beisteuern.

Gemeinsam realisieren beide Motoren einen Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung, wobei der Benziner nur die Vorderräder und die E-Maschine nur die Hinterräder antreibt. Das heißt auch: Im Elektro-Modus wird der xDrive25e zum einzigen X2, der sich dauerhaft mit reinem Hinterradantrieb bewegen lässt. Die Reichweite dafür wird wie beim X1 bei über 50 Kilometern liegen, wenn der gleiche 9,7 kWh-Akku verbaut wird.

Find us on Facebook

Tipp senden