BMW 2er Coupé: Entwurf zeigt F22-Nachfolger mit Heckantrieb

BMW 2er | 14.06.2019 von 0

Über das neue BMW 2er Coupé wurde in den letzten Wochen viel gesprochen, obwohl es eigentlich keine Neuigkeiten gab: Wie wir bereits heute vor einem …

Über das neue BMW 2er Coupé wurde in den letzten Wochen viel gesprochen, obwohl es eigentlich keine Neuigkeiten gab: Wie wir bereits heute vor einem Jahr vermeldet haben, behält das zweitürige Coupé auch in seiner zweiten Generation den markentypischen Hinterradantrieb und unterscheidet sich damit klar vom Rest der BMW Kompaktklasse.

An dieser Situation hat sich nichts geändert, auch wenn inzwischen das viertürige BMW 2er Gran Coupé als CLA-Gegner und der BMW 1er F40 auf der Frontantriebs-Architektur bestätigt wurden. Auch der im letzten Herbst von Entwicklungs-Chef Klaus Fröhlich öffentlich gemachte Arbeitstitel “Drift Machine” macht klar, worum es beim 2er Coupé auch in Zukunft gehen soll: Klassischen Fahrspaß mit der jederzeit vorhandenen Option zum Leistungsübersteuern.

BMW 2er Coupé: Entwurf zum F22-Nachfolger mit Hinterradantrieb

Wie das BMW 2er Coupé Anfang des nächsten Jahrzehnts aussehen könnte, zeigt ein aktueller Entwurf von X-Tomi.Design. Als Vorlage diente dabei offensichtlich die Front des neuen BMW M135i xDrive, was allerdings kaum der richtige Ansatz sein dürfte: Da der zweitürige 2er völlig anders als die übrigen UKL-Modelle positioniert wird, dürfte sich auch sein Design deutlich unterscheiden – schließlich werden viele Kunden Wert darauf legen, dass ihr Hecktriebler nicht mit einem 1er oder 2er Gran Coupé verwechselt wird.

Durch die weitere Nutzung der Längsmotor-Architektur CLAR steht auch den Nachfolgern von M240i und M2 nichts im Wege: Beide Modelle können wir bisher mit längs montiertem Reihensechszylinder angeboten werden. Bis es so weit ist, wollen die Münchner aber auch mit der aktuellen Generation F22 noch ein Ausrufezeichen setzen: Der BMW M2 CS 2020 wird der bisher radikalste Kompaktsportler des Unternehmens und soll mit 450 PS so manchen etablierten Sportwagen ärgern. Ganz nebenbei wird damit natürlich auch die Messlatte für den eines Tages kommenden M2-Nachfolger ein Stück weiter nach oben gelegt.

(Entwurf: X-Tomi.Design)

Find us on Facebook

Tipp senden