Genf 2019: Erste Live-Fotos zum Mercedes CLA Shooting Brake

BMW 2er | 6.03.2019 von 1

Daimler nutzt den Genfer Autosalon 2019 für die Weltpremiere des neuen Mercedes CLA Shooting Brake. Unsere Live-Fotos zeigen den praktischen Ableger der zweiten CLA-Generation und …

Daimler nutzt den Genfer Autosalon 2019 für die Weltpremiere des neuen Mercedes CLA Shooting Brake. Unsere Live-Fotos zeigen den praktischen Ableger der zweiten CLA-Generation und verdeutlichen, dass Design auch bei der Neuauflage weit oben im Lastenheft stand. Die relativ stark abfallende Dachlinie lässt jedenfalls keinen Zweifel daran, dass es den Entwicklern nicht um eine Maximierung des Stauraums ging.

Während das neue CLA Coupé mit dem BMW 2er Gran Coupé schon bald einen direkten Konkurrenten aus München bekommt, dürfte der Mercedes CLA Shooting Brake auf absehbare Zeit allein auf weiter Flur unterwegs sein. Mit ähnlichen Dimensionen, aber deutlich höherem Anspruch schicken die Münchner bald den BMW 3er Touring G21 an den Start. Der Mittelklasse-Kombi aus München ist allerdings in jeder Hinsicht erwachsener als der schwäbische A-Klasse-Ableger und nicht wirklich vergleichbar.

Der neue Mercedes CLA Shooting Brake nutzt die gleiche Frontantriebs-Architektur wie die A-Klasse, auch das Infotainmentsystem MBUX und die Assistenzsysteme teilen sich beide Fahrzeuge brüderlich. Hierbei verspricht Mercedes, dass der Sprachassistent künftig besser funktioniert und sich nicht mehr so leicht von anderen Gesprächen im Innenraum aktivieren und ablenken lässt.

Auch in der Motorenpalette bleiben Überraschungen aus, der CLA setzt auf bekannte A-Klasse-Technik. Bereits konkret angekündigt ist nur der CLA 250 mit 225 PS starkem Vierzylinder-Benziner und Frontantrieb, bis zum Marktstart sollen aber noch weitere Diesel- und Benzinmotoren hinzukommen. Auch der Hang-on-rear Allradantrieb 4Matic wird für einige Varianten des Mercedes CLA Shooting Brake erhältlich sein.

Britta Seeger (Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb): “Wir wollen mit dem besonders expressiven Design von CLA Coupé und CLA Shooting Brake junge Individualisten ansprechen. Der neue CLA Shooting Brake bietet darüber hinaus noch mehr Platz als sein Vorgänger – für Sportgeräte und vieles mehr.”

One response to “Genf 2019: Erste Live-Fotos zum Mercedes CLA Shooting Brake”

  1. […] This Article is originally crawled from a non-English publicly available blog site article and then it translates into English language and automatically adds [source_link] right below this message to protect and give credits to its copyright owner. however, If the copyright owner believes MechCrunch has taken credit or violated his/her copyrights please follow this procedure. Source link […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden