BMW S58: Über 500 PS für BMW X3 M / X4 M Competition?

BMW X3 M / X4 M | 24.09.2018 von 6

Wie stark wird der neue BMW M Sechszylinder-Motor S58? Wenig beachtet wurde hierfür ein Hinweis, den der scheidende M-Chef Frank van Meel bereits vor einigen …

Wie stark wird der neue BMW M Sechszylinder-Motor S58? Wenig beachtet wurde hierfür ein Hinweis, den der scheidende M-Chef Frank van Meel bereits vor einigen Tagen gegeben hat und den wir nun noch einmal genauer unter die Lupe nehmen wollen. Im Rahmen der Vorstellung der Prototypen von BMW X3 M und X4 M sagte Frank van Meel folgenden Satz: “This engine is going to exceed the performance by far of every X3 / X4 we’ve made up to today. And also, it’s going to exceed what you know from our competitors.

Was Frank van Meel hier eindeutig sagt, ist nicht weniger als die Ankündigung einer beachtlichen Performance-Stufe für BMW X3 M und BMW X4 M. Die vielleicht wichtigsten Wettbewerber sind der Mercedes-AMG GLC 63 und seine Coupé-Variante, die mit 476 PS sowie als S-Modell mit 510 PS erhältlich sind. Über 500 PS bietet auch der Alfa Romeo Stelvio QV, der auf einigen Märkten ebenfalls ein wichtiger Wettbewerber sein wird.

Kombiniert man die Aussage von Frank van Meel mit einer anderen, die er in unserem Interview zum M5 Competition gemacht hat, erscheint die Marschroute plötzlich sehr klar: “Aufgrund der Erfolge bei M3 und M4 wollen wir in Zukunft die Competition-Modelle so schnell wie möglich anbieten.

Zählt man 1 und 1 zusammen, könnte sich für BMW X3 M und X4 M 2019 ein doppeltes Lineup ergeben: Genau wie im Fall des aktuellen M5 könnte es zum Marktstart die “gewöhnlichen” M-Modelle auf einem Leistungsniveau mit dem GLC 63 geben, wenig später folgen aber möglicherweise BMW X3 M Competition und BMW X4 M Competition. Diese müssten über 500 PS bieten, um die “von den Wettbewerbern bekannte Performance überbieten” zu können.

Abgesehen von der Leistungssteigerung dürfen wir natürlich auch ein noch sportlicheres Fahrwerk erwarten, um bestmögliche Rennstrecken-Performance auf die Straße zu bringen. Abzuwarten bleibt, ob der M GmbH bei X3 und X4 das gleiche Kunststück wie mit dem M5 gelingt: Bereits der normale F90 dominiert die Konkurrenz beinahe nach Belieben, weshalb der noch schärfere BMW M5 Competition praktisch außer Konkurrenz unterwegs ist.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden