BMW X2 M35i: M Performance SUV mit 306-PS-Vierzylinder

BMW X2 | 7.09.2018 von 16

Mit dem neuen BMW X2 M35i rollt das erste M Performance Automobil auf Basis der BMW UKL-Architektur auf die große Bühne. Das Topmodell des BMW …

Mit dem neuen BMW X2 M35i rollt das erste M Performance Automobil auf Basis der BMW UKL-Architektur auf die große Bühne. Das Topmodell des BMW X2 F39 kommt wie angekündigt mit einem leistungsstarken Vierzylinder-Motor, der 306 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment bietet. Der Allradantrieb xDrive mit mechanischem Sperrdifferenzial an der Vorderachse ist ebenso serienmäßig wie eine Achtgang-Automatik mit spezieller M Performance Abstimmung und Launch Control. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt dem BMW X2 M35i in 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird wie üblich auf 250 km/h limitiert.

Der Turbo-Vierzylinder B48 erhält für den Einsatz im Top-X2 ein großzügig dimensioniertes Kühlsystem, das auch unter dauerhaft hoher Last thermische Standfestigkeit verspricht. Welche Änderungen der 2,0-Liter-Motor sonst noch erfahren hat, behält BMW derzeit noch für sich – was allerdings nur bedingt überrascht, schließlich wird mit der Produktion der Variante für Europa erst im März 2019 begonnen. Der BMW X2 M35i für andere Märkte wird hingegen bereits ab November 2018 gebaut, hierbei kann vermutlich auf den in Europa erforderlichen Otto-Partikelfilter verzichtet werden.

BMW X2 M35i: M Performance-SUV kommt 2019 mit 306 PS

Überarbeitet wurde auch das Fahrwerk des BMW X2 M35i. Im Vergleich zu den schwächeren Modellen erhält das serienmäßige M Sportfahrwerk eine spezifische Abstimmung mit strafferem Feder-Dämpfer-Setup, Tieferlegung und veränderter Hinterachs-Konstruktion, optional ist ein adaptives Fahrwerk mit zwei manuell wählbaren Modi erhältlich. Eine größer dimensionierte Bremsanlage und die angepasste M Sportlenkung gehören ebenfalls zum Technik-Paket des Top-X2.

Das unumstrittene Highlight unter den Technik-Features des BMW X2 M35i ist aber das mechanische Sperrdifferenzial an der Vorderachse: Unabhängig vom gewählten Fahrwerk kommt im Getriebe an der Vorderachse ein mechanisches M Sportdifferenzial zum Einsatz. Gerade beim Herausbeschleunigen aus Kurven hilft das Sperrdifferenzial dabei, die Kraft des bisher stärksten Serien-Vierzylinders der BMW Group souverän auf die Straße zu bringen.

Optisch fährt der M35i das volle M Performance-Programm auf: Das M Sportpaket wird mit vielen Details in Cerium Grey deutlich aufgewertet, dazu kommen 19 Zoll-Felgen, eine M Sportabgasanlage mit zwei 100-Millimeter-Endrohren und ein M Heckspoiler. Optional sind auch 20 Zoll große Felgen erhältlich.

Der Innenraum wird auf Wunsch von den optionalen M Sportsitzen geprägt, die schon optisch viel Seitenhalt versprechen und sich dank integrierter Kopfstützen klar von der Serie abgrenzen. Auf den ersten Fotos sehen wir die Sitze im auffälligen Leder Dakota Magmarot perforiert, außerdem stehen schwarzes Leder und eine Stoff-Alcantara-Kombination zur Wahl. Das M Sportlenkrad mit Schaltwippen und M35i-Einstiegsleisten runden das Gesamtbild ab. Das Head-up-Display ist wie bei den schwächeren Varianten als Option erhältlich.

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