BMW Alpina B3 Touring F31: 410 PS starker Kombi optional mit Allrad

BMW 3er | 6.03.2013 von 11

Während auf dem Genfer Autosalon 2013 der neue BMW Alpina B3 als Limousine seine Weltpremiere feiert und sich die Aufmerksamkeit völlig überraschend mit dem Alpina …

Während auf dem Genfer Autosalon 2013 der neue BMW Alpina B3 als Limousine seine Weltpremiere feiert und sich die Aufmerksamkeit völlig überraschend mit dem Alpina XD3 Biturbo F25 teilen muss, zeigen die fleißigen Buchloer auch schon erste Fotos vom neuen BMW Alpina B3 Touring auf Basis des BMW 3er F31.

Bei Technik und Antriebsstrang gibt es wie üblich keine relevanten Unterschiede zwischen B3 Touring und B3 Limousine, wir sprechen also auch hier von einem doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder mit einer Spitzenleistung von 410 PS. Die Fahrleistungen fallen aufgrund des Mehrgewichts von 65 Kilogramm marginal schlechter aus als beim F30, bleiben aber imposant: Mit Hinterradantrieb geht es in 4,3 Sekunden auf Landstraßentempo, 200 sind nach 14,2 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW Alpina B3 Touring F31 liegt bei 302 km/h.

BMW-Alpina-B3-Touring-F31-Allrad-2013-03

Wie die winterliche Landschaft auf den Bildern schon vermuten lässt, ist auf den neuen Bildern nicht nur erstmals der BMW Alpina B3 F31 zu sehen – wir sehen auch die ersten Fotos von der neuen Allrad-Variante, die sich allerdings optisch nicht von den Modellen mit Hinterradantrieb unterscheidet. Beim Sprint von 0 auf 100 ist das Allrad-Modell zwei Zehntel schneller und benötigt nur 4,1 Sekunden.

Der kombinierte Verbrauch des BMW Alpina B3 Touring liegt je nach Antriebskonzept bei 7,7 oder 8,0 Liter auf 100 Kilometer, was in beiden Fällen der Effizienzklasse D entspricht. Mit einem Gepäckraum von 495 bis 1.500 Liter bietet der B3-Kombi das vom BMW 3er Touring F31 gewohnte Niveau an Alltagstauglichkeit, bringt eilige Transportgüter aber erheblich schneller ans Ziel.

Find us on Facebook

Tipp senden