Bild-Vergleich: BMW X5 M F85 trifft auf Vorgänger X5 M E70

BMW X5 M F85 trifft BMW X5 M E70 – unser Bild-Vergleich zeigt die beiden ersten Performance-SUV der BMW M GmbH von 2009 und 2015 im direkten Vergleich

Als der erste BMW X5 M im Jahr 2009 in den Handel kam, war er in mehrfacher Hinsicht eine Revolution: Kein früheres Fahrzeug der BMW M GmbH ging mit Allradantrieb an Bord, er war der erste BMW M mit Turbo-Motor – und natürlich war er mit seinem hohen Schwerpunkt, seinem Gesamtgewicht von deutlich über zwei Tonnen und der hohen Sitzposition denkbar weit vom Rest der M-Modelle entfernt.

Fünf Jahre später hat man sich an viele Aspekte längst gewöhnt, inzwischen sind auch M3 und M5 mit aufgeladenen Motoren unterwegs und über optionalen Allradantrieb für den nächsten BMW M5 F90 wird selbst von offiziellen Stellen sehr laut nachgedacht. Dementsprechend selbstbewusst kann der neue BMW X5 M 2015 auftreten, schließlich könnte man seinen Vorgänger durchaus als eine Art Wegbereiter für die heutige Ausrichtung der M GmbH sehen – auch wenn bei Fahrzeugen wie M3 F80 und M4 F82 erfreulicherweise ganz andere Maßstäbe beim Thema Leichtbau angelegt werden.

Bild-Vergleich-BMW-X5-M-F85-E70-2015-SUV-05

Während der Vorgänger mit seinem 4,4 Liter großen V8-Biturbo und 555 PS beeindrucken konnte, gibt es 2015 noch mehr Leistung bei deutlich reduziertem Verbrauch. 575 PS liefert die jüngste Ausbaustufe des intern S63 genannten Motors, 750 Newtonmeter Drehmoment liegen bereits ab 2.200 U/min an.

Dank der neuen Achtgang-Automatik mit M-spezifischer Abstimmung befindet sich der Motor noch öfter in einem idealen Drehzahlfenster und dürfte so im Alltag noch souveräner agieren. Wenn die volle Leistung nicht gefragt ist, ermöglichen die zwei zusätzlichen Gänge die Fahrt mit niedrigeren Drehzahlen – und tragen so entscheidend zur Reduzierung des Verbrauchs um mehr als 20 Prozent bei. Dennoch ist der offizielle Normverbrauch von 11,1 Liter auf 100 Kilometer nicht geeignet, um den neuen BMW X5 M 2015 als sonderlich sparsames Modell erscheinen zu lassen.

Der überarbeitete Antriebsstrang wirkt sich naturgemäß auch auf die Fahrleistungen des Power-SUV aus: Wurden 2009 noch 4,7 Sekunden für den Standardsprint angegeben, schafft es die neue Generation auf Basis des BMW X5 F15 in nur 4,2 Sekunden auf Landstraßentempo.

12 responses to “Bild-Vergleich: BMW X5 M F85 trifft auf Vorgänger X5 M E70”

  1. Fagballs says:

    Ich muss mich ja an (fast) jeden “normalen” BMW immer erst mal eine Runde gewöhnen, wenn ich den neuen sehe, aber die X-Modelle gefallen mir mit jeder neuen Version deutlich besser als ihre Vorgängermodelle. Der E70 war ja schon eine deutliche Verbesserung zum E53, aber der F15/85 hat noch mal deutlich nachgelegt. Vielleicht kann man daran erkennen, dass BMW noch nicht die Erfahrung im Schiffbau hat wie z.B. Land Rover oder Chrysler (Jeep).

    • der_ardt says:

      ich habe die gleichen Beobachtungen bzw. Empfindungen, würde das aber eher darauf zurückführen, dass BMW anfangs noch die SUVs optisch etwas filigraner gestalten wollte und inzwischen beim Design einfach soweit ist, es monströs zu gestalten, wodurch die Proportionen dann wieder stimmen.

      Land Rover hübscht seine Modelle ja nur in Details auf, das Design ist so alt, dass sich jeder schon dran gewöhnt hat. Bei Jeep war das ähnlich, erst seit kurzem sieht man das Fiat-Design so deutlich, wobei ich das Design von Jeep nie ansehnlich fand.

      • Fagballs says:

        Beim X5 habe ich den Eindruck, dass der optische Schwerpunkt immer weiter nach unten wandert. Aber ja, das kann sein, warum mir die Kisten immer besser gefallen 😀

        Land Rover hat sein Template, von dem sie ihr Design ableiten. Beispielsweise der Evoque ist aber “neu” und gefällt mir auch Anhieb ziemlich gut. Ich mochte immer den Jeep Grand Cherokee, der neue Cherokee ohne Grand ist eine Katastrophe, der Renegade ein Witz. Aber vermutlich genau das, was die Leute wollen. Dann ist auch egal, wie geländegängig die Karre ist. Dann bleiben nur die Land Rovers und japanische SUVs, wenn man wirklich mal ins Gelände will.

  2. 135iCoupe_N55 says:

    püh, optisch definitiv eine Wucht der neue X5M, sieht sehr geil aus!

  3. B3ernd says:

    Stehen beide “satt” auf der Straße. Was immer noch nicht so gefallen will, sind die aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen, insbesondere bei einer hellen Lackierung, da sieht man die Befestigunsnieten :/

    PS: Ich sehe einen umgedrehten Singlespaceframe unter der Niere 😛

    • Pro_Four says:

      ..ist das nicht eher der von Ford oder Mitsubishi

      • B3ernd says:

        Ich habe keine Ahnung, war auch nur als Spaß gedacht 😉 Ich kenne mich bei Ford und Mitsubishi absolut nicht aus.

    • der_ardt says:

      BMW verteilt neuerdings im Design Seitenhiebe auf Mitbewerber. Audi wird hier auf den Kopf gestellt, beim i8-Heck sehen viele einen 911er ausgeschieden und wer weiß was noch auf uns zu kommt 😉

  4. BMW_550i says:

    Beides wunderschöne Power-SUVs. Mir gefällt der neue aber besser! 🙂

  5. […] Bild-Vergleich: BMW X5 M F85 trifft auf Vorgänger X5 M E70 Als der erste BMW X5 M im Jahr 2009 in den Handel kam, war er in mehrfacher Hinsicht eine Revolution: Kein früheres Fahrzeug der BMW M GmbH ging mit Allradantrieb an Bord, er war der erste BMW M mit Turbo-Motor – und natürlich war er mit seinem … Read more on BimmerToday.de […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden