Weltpremiere auf der IAA: Das BMW 1er M Coupé E82 von AC Schnitzer

BMW 1er M Coupé | 9.09.2011 von 15

Unsere Leser wissen seit Wochen, dass AC Schnitzer in Aachen intensiv am BMW 1er M Coupé E82 arbeitet. Pünktlich zur IAA hat man die Arbeiten …

Unsere Leser wissen seit Wochen, dass AC Schnitzer in Aachen intensiv am BMW 1er M Coupé E82 arbeitet. Pünktlich zur IAA hat man die Arbeiten nun beendet und zeigt den Kompaktsportler in überarbeiter Form. Während wir vor einigen Wochen noch ein weitgehend serienmäßiges Fahrzeug zu sehen bekamen, umfasst das nun vorgestellte Programm neben Änderungen an der Technik auch einige neue Aerodynamik- und Optik-Komponenten.

An der Fahrzeugfront fallen vor allem der verchromte Gittereinsatz für den zentralen Lufteinlass, die große Carbon-Lippe für die Frontschürze und die Bonnet Vents genannten Luftauslässe auf der Motorhaube ins Auge. Von der Seite erkennt man neben den Felgen geänderte Seitenschweller, eine neue Lösung für die Kiemen sowie den Dachkanten- und den Heckspoiler. Das Heck wird von der Abgasanlage im typischen Schnitzer-Design dominiert, die von einem Carbon-Heckdiffusor umrahmt wird.

Wie schon in unserem Interview mit Entwicklungsleiter Roman Fenners zu lesen war, hat man in Aachen auch an einer Leistungssteigerung für den Reihensechszylinder unter der Motorhaube gearbeitet. Nach der Überarbeitung leistet der Motor 400 PS, diese Ausbaustufe ist aber genau wie die Bonnet Vents und die neue Motorabdeckung nur für den Export erhältlich. Ob auch deutsche Kunden früher oder später Zugriff auf die Leistungssteigerung haben werden, möchte man zur Zeit noch nicht sagen.

Auch in Deutschland erhältlich ist hingegen die Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Festsattel an der Vorder- und 4-Kolben-Festsattelanlage an der Hinterachse. Das stufenlos höhenverstellbare und auch in Zug- und Druckstufe verstellbare Gewindefahrwerk soll auch sportlichste Ansprüche befriedigen und für ein Höchstmaß an Agilität und Dynamik sorgen.

Im Innenraum greift AC Schnitzer die Exterieur-Lackierung in Valencia Orange mit zahlreichen Akzenten wieder auf und bringt den exklusiven Farbton so auch in die unmittelbare Umgebung der Insassen. Sportliches Flair und viel Seitenhalt vermitteln auch die Schalensitze mit dem Logo des ACS1 Sport, selbstverständlich ebenfalls in Valencia Orange.

(Bilder & Infos: AC Schnitzer)

  • Anonymous

    Gibt es eigentlich einen BMW Tuner, der das 1er M Coupe noch NICHT getunt hat… 😉

    • Anonymous

      …das 1er M Coupe ist halt begehrt bei den Käufern, da will jeder Tuner ein Stück vom Kuchen abhaben!! Dort werden sicher von jedem Tuner mehrere über den Tisch gehen…;)

  • Pingback: *Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* - Seite 906 - Forum de Luxx()

  • Pingback: AC Schnitzer ACS6 Cabriolet: Offener Fahrspaß mit 540 PS()

  • M-Power

    G-Power fehlt noch oder?

  • irgendwie sehen die “Karbonteile” so aus als würde es nicht hingehören.

  • irgendwie sehen die “Karbonteile” so aus als würde es nicht hingehören.

    • Anonymous

      Farbe?!!! ;o)

      …was ich schrecklich finde, ist der Attrappen-Seitenblinker der über dem Standard-Seitenblinker haust, den find ich oberpeinlich!!

      • Anonymous

        Noch peinlicher als die “Bonnet Vents”? Glaub ich nicht! 😉

        Chris

        • Ja das passt auch gar nicht …

          Der Innenraum ist auch nicht viel besser. Schaut euch mal an was die aus dem iDrive Bedienelement gemacht haben.

          • Anonymous

            Das ist bei Schnitzer aber schon lange zu haben. Dieorange lackierten Teile müsste ich innen auch nicht haben – dafür sehen die Sitze sehr sehr gut aus.

            Chris

    • Anonymous

      Ist das hier kein Bild aus Need for Speed?

    • Anonymous

      Ist das hier kein Bild aus Need for Speed?

  • also irgendwie werden die schnitzer teile immer hässlicher – allein dieser komische chrom einsatz vorne, der hat mir noch nie gefallen und passt einfach auch nicht. die ganzen anderen teile sehen aber leider auch sehr nach tüning und “pfusch” aus…schade, das haben andere hersteller schon deutlich schöner gemacht

  • Pingback: BMW 1er M: 7 Tuning-Exemplare im ABSC-Vergleich am Sachsenring()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden