Weltpremiere auf der IAA: Das BMW 1er M Coupé E82 von AC Schnitzer

BMW 1er M | 9.09.2011 von 15

Unsere Leser wissen seit Wochen, dass AC Schnitzer in Aachen intensiv am BMW 1er M Coupé E82 arbeitet. Pünktlich zur IAA hat man die Arbeiten …

Unsere Leser wissen seit Wochen, dass AC Schnitzer in Aachen intensiv am BMW 1er M Coupé E82 arbeitet. Pünktlich zur IAA hat man die Arbeiten nun beendet und zeigt den Kompaktsportler in überarbeiter Form. Während wir vor einigen Wochen noch ein weitgehend serienmäßiges Fahrzeug zu sehen bekamen, umfasst das nun vorgestellte Programm neben Änderungen an der Technik auch einige neue Aerodynamik- und Optik-Komponenten.

An der Fahrzeugfront fallen vor allem der verchromte Gittereinsatz für den zentralen Lufteinlass, die große Carbon-Lippe für die Frontschürze und die Bonnet Vents genannten Luftauslässe auf der Motorhaube ins Auge. Von der Seite erkennt man neben den Felgen geänderte Seitenschweller, eine neue Lösung für die Kiemen sowie den Dachkanten- und den Heckspoiler. Das Heck wird von der Abgasanlage im typischen Schnitzer-Design dominiert, die von einem Carbon-Heckdiffusor umrahmt wird.

Wie schon in unserem Interview mit Entwicklungsleiter Roman Fenners zu lesen war, hat man in Aachen auch an einer Leistungssteigerung für den Reihensechszylinder unter der Motorhaube gearbeitet. Nach der Überarbeitung leistet der Motor 400 PS, diese Ausbaustufe ist aber genau wie die Bonnet Vents und die neue Motorabdeckung nur für den Export erhältlich. Ob auch deutsche Kunden früher oder später Zugriff auf die Leistungssteigerung haben werden, möchte man zur Zeit noch nicht sagen.

Auch in Deutschland erhältlich ist hingegen die Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Festsattel an der Vorder- und 4-Kolben-Festsattelanlage an der Hinterachse. Das stufenlos höhenverstellbare und auch in Zug- und Druckstufe verstellbare Gewindefahrwerk soll auch sportlichste Ansprüche befriedigen und für ein Höchstmaß an Agilität und Dynamik sorgen.

Im Innenraum greift AC Schnitzer die Exterieur-Lackierung in Valencia Orange mit zahlreichen Akzenten wieder auf und bringt den exklusiven Farbton so auch in die unmittelbare Umgebung der Insassen. Sportliches Flair und viel Seitenhalt vermitteln auch die Schalensitze mit dem Logo des ACS1 Sport, selbstverständlich ebenfalls in Valencia Orange.

(Bilder & Infos: AC Schnitzer)

Find us on Facebook

Tipp senden