BMW M3 CS in Schwarz: Dähler bringt Top-G80 auf 630 PS

BMW M3 | 1.05.2024 von 0

Wer lieber mit sportlichen Details als mit einer außergewöhnlichen Lackierung wie Signal Green oder Frozen Solid White auffallen will, kann im Fall des BMW M3 …

Wer lieber mit sportlichen Details als mit einer außergewöhnlichen Lackierung wie Signal Green oder Frozen Solid White auffallen will, kann im Fall des BMW M3 CS (G80) nur zwischen Saphirschwarz und Brooklyn Grey wählen, denn die Farbpalette ist auf ganze vier Optionen beschränkt. Eines der Fahrzeuge in klassischem Schwarz war nun bei Dähler Competition in der Schweiz zu Gast und wurde dort nochmals nachgeschärft: Obwohl der M3 CS mit seinen 550 PS bereits im Serien-Zustand den Titel des bisher stärksten Serien-M3 aller Zeiten trägt, wollte der Besitzer offenbar noch mehr Leistung und auch eine noch etwas schärfere Optik.

Auf Basis der 550-PS-Ausbaustufe des Biturbo-Reihensechszylinders mit der internen Kennung S58 hat Dähler eine Leistungssteigerung entwickelt, die schon in Stage 1 für 630 PS und 740 Newtonmeter Drehmoment sorgt. Ob es später noch eine Stage 2 geben wird, lässt Dähler für den Moment offen, aber an Kraft mangelt es dem BMW M3 CS so oder so nicht. Dank Carbon-Ansaugung atmet der S58 noch freier, bei der Abgasanlage blieb allerdings die Titan-Anlage der Serie verbaut – wer es noch lauter will, kann auch eine Edelstahl-Abgasanlage von Dähler mit Klappensteuerung und 100 oder auf Wunsch sogar 108 Millimeter messenden Endrohren erwerben. "

Dank des Allradantrieb M xDrive lassen sich auch 630 PS souverän in Vortrieb umwandeln, aber der BMW M3 CS von Dähler soll sich nicht nur längsdynamisch von der Serie absetzen: Mit einem vielfach einstellbaren Gewindefahrwerk wollen die Schweizer den Grundstein für eine noch bessere Optimierung auf jede einzelne Strecke legen. So sollte der Tuning-M3 in kundiger Hand in der Lage sein, auch die offizielle Nürburgring-Rundenzeit von 7:28,760 Minuten nochmals zu unterbieten.

Der Wunsch nach maximaler Performance bei gleichzeitig relativ seriennaher Optik ist es auch, der gegen einen Wechsel der Felgen sprach: Der gezeigte BMW M3 CS steht auf den ab Werk verbauten Rädern, die lediglich mit Hilfe von Spurplatten noch etwas besser in Szene gesetzt werden.

(Fotos & Infos: Dähler)

Find us on Facebook

Tipp senden