BMW C1: Plant BMW Motorrad Comeback für Roller mit Dach?

BMW Motorrad, Gerüchte | 31.03.2024 von 0

Zu Beginn des Jahrtausends zählte der BMW C1 zu den meistdiskutierten Fahrzeugen auf zwei Rädern, schließlich vereinte er den Wunsch nach Sicherheit und Komfort eines …

Zu Beginn des Jahrtausends zählte der BMW C1 zu den meistdiskutierten Fahrzeugen auf zwei Rädern, schließlich vereinte er den Wunsch nach Sicherheit und Komfort eines Autos mit der gerade im dichten Stadtverkehr unschlagbaren Kompaktheit eines Motorrads. Allerdings bewegte sich der innovative Mittelweg des BMW C1 auch immer zwischen den Welten und stieß sowohl bei Auto- als auch bei Motorrad-Fahrern zunächst auf eine gewisse Skepsis. Auch der für einen Roller sehr hohe Preis von praktisch immer über 10.000 DM trug dazu bei, dass sich der große Erfolg nie wirklich einstellen wollte und BMW schon nach kurzer Zeit den Stecker zog: 2003 wurde das Missverständnis nach kaum mehr als 33.000 gebauten C1 beendet.

Gerade in Großstädten wie Paris war der BMW C1 allerdings auch in den folgenden Jahren noch immer häufig zu sehen: Der im Vergleich mit allen anderen Motorrollern und Motorrädern wesentlich bessere Schutz vor der Witterung und bei Unfällen sowie die Option zur Fahrt mit regulärer Business-Kleidung und ohne Helm machen den Roller mit Dach für so manchen Pendler zu einer durchaus reizvollen Option. Trotz der im ersten Versuch offenbar nur mittelmäßig gelungenen Umsetzung sind die Verantwortlichen in München von der Idee als solcher auch weiterhin überzeugt zu sein: Der neue BMW Motorrad-Chef Markus Flasch deutete im Interview mit Motorrad an, dass er sich ein C1-Comeback mit Elektroantrieb durchaus gut vorstellen könnte. "

Wie Motorrad weiter berichtet, würde die Neuauflage beziehungsweise der Nachfolger des BMW C1 gemäß diverser Patent-Anmeldungen aus der jüngeren Vergangenheit wohl mit Carbon-Dach, Vier-Punkt-Gurten und mehreren Airbags kommen. So wäre der Fahrer in den meisten urbanen Unfall-Szenarien sehr gut geschützt – und es wäre wie schon beim ersten C1 möglich, ohne Helm zu fahren.

Beim Namen wird sich BMW Motorrad allerdings etwas Neues einfallen lassen müssen: Die Rechte am Namen “C1” hat man nach dem Misserfolg der ersten Generation an Citroën abgegeben, wo er für einen Kleinwagen auf vier Rädern genutzt wurde. Mit Blick auf aktuelle Modelle wie CE 02 und CE 04 wäre ein Name wie CE 01 oder CE 03 aber ohnehin naheliegender als C1 – auch um auf den Elektroantrieb des überdachten E-Scooters hinzuweisen.

Find us on Facebook

Tipp senden