BMW CE 04: Elektro-Scooter mit bis zu 130 Kilometer Reichweite

BMW Motorrad | 7.07.2021 von 0

BMW ergänzt sein Angebot an lokal emissionsfreien Fahrzeugen um den Elektro-Scooter BMW CE 04. Der speziell für den urbanen Raum entwickelte E-Scooter richtet sich an …

BMW ergänzt sein Angebot an lokal emissionsfreien Fahrzeugen um den Elektro-Scooter BMW CE 04. Der speziell für den urbanen Raum entwickelte E-Scooter richtet sich an Kunden, die nach einem alltagstauglichen Fahrzeug für den Stadtverkehr suchen und dabei nicht auf die von BMW Motorrad gewohnten Premium-Features verzichten wollen. Hoher Komfort, souveräne Fahrleistungen und mehr als ausreichende Reichweite sollen den CE 04 zu einem Begleiter machen, der das Leben jeden Tag etwas angenehmer macht.

Herzstück des BMW CE 04 ist ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 8,9 kWh, dieser genügt für bis zu 130 Kilometer elektrisches Fahren. Die Ladezeit an der Steckdose liegt bei vollständig entladenem Akku bei 4 Stunden und 20 Minuten, wer es eiliger hat kann den Scooter optional auch per Schnellladen in unter 2 Stunden füllen. Große Relevanz dürften diese Zeiten im Alltag der meisten Kunden nicht haben, schließlich ist der BMW CE 04 nicht für Langstrecken gemacht und dürfte in aller Regel über Nacht geladen werden.

Wie groß die Reichweite in der Praxis ist, hängt natürlich auch im Fall des BMW CE 04 entscheidend von der Fahrweise ab: Wer die 31 kW oder 42 PS des Topmodells regelmäßig nutzt und in 2,6 Sekunden von 0 auf 50 km/h beschleunigt, dürfte die versprochenen 130 Kilometer kaum schaffen. Ob der Stadtverkehr dafür die richtige Umgebung ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Etwas langsamer, aber mit bis zu 100 Kilometer auch etwas weniger unabhängig ist die Variante mit einer auf 23 kW oder 31 PS reduzierten Leistung.

Unabhängig vom gewählten Antrieb kann der Fahrer eines BMW CE 04 ein 10,25 Zoll großes Infotainment-Display nutzen und zwischen den drei Fahrmodi Eco, Rain und Road wählen. Die serienmäßige Schlupfkontrolle ASC verhindert ein Durchdrehen des angetriebenen Hinterrads, beim Bremsen hilft ABS. Auf Wunsch kommen die Dynamic Traction Control (DTC), das schräglagentaugliche ABS Pro und der vierte Fahrmodus Dynamic hinzu, der ein noch stärkeres Beschleunigungs-Erlebnis verspricht.

Die Preise für den BMW CE 04 beginnen in Deutschland bei 11.990 Euro.

Oliver Zipse (Vorstandsvorsitzender der BMW AG): “Unser BMW CE 04 ist der neue elektrische Champion für die Stadt. Wie kein zweiter verbindet er Elektromobilität mit Emotionen und großem Fahrspaß. Wir setzen beim CE 04 nicht nur auf die neuesten Technologien, sondern auch auf die besten Batteriezellen, welche ebenfalls im BMW iX zum Einsatz kommen. Alle zukünftigen neuen Modelle von BMW Motorrad für die urbane Mobilität werden genau wie der CE 04 rein elektrisch sein.”

Florian Römhild (Projektleiter BMW CE 04): “Der neue BMW CE 04 ist die logische und gleichzeitig neu gedachte Fortführung der Elektromobilitätsstrategie von BMW Motorrad. Urbane Ballungsräume sind sein Spielfeld. Hier setzt er technisch wie auch optisch neue Standards.”

Find us on Facebook

Tipp senden