Raffaele Marciello wechselt von Mercedes-AMG zu BMW M!

Motorsport | 24.11.2023 von 0

Für viele Motorsport-Fans war der Name Raffaele Marciello bisher felsenfest mit Mercedes-AMG verbunden, schließlich war der in der Schweiz wohnhafte Italiener seit 2017 für die …

Für viele Motorsport-Fans war der Name Raffaele Marciello bisher felsenfest mit Mercedes-AMG verbunden, schließlich war der in der Schweiz wohnhafte Italiener seit 2017 für die Schwaben am Start und bestritt am Steuer des Mercedes-AMG GT3 unzählige Rennen in diversen Rennserien. Immer wieder setzte er sich dabei auch erfolgreich gegen BMW-Teams und Fahrer durch, zuletzt bei seinem Sieg auf dem Guia Circuit in Macau. Siegreich war “Lello” auch bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps 2022 sowie der Titel in der Fanatec GT World Challenge Europe 2022 und 2023. In der langen Liste seiner Erfolge finden sich auch diverse Podiums-Platzierungen bei Langstrecken-Rennen in aller Welt sowie die Pole Position beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife.

Als Werksfahrer bei BMW M Motorsport dürfte Raffaele Marciello nicht nur für Einsätze auf dem BMW M4 GT3 eingeplant sein, sondern auch den Fahrerkader für den BMW M Hybrid V8 verstärken. Hier winken ihm Einsätze im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans 2024 sowie bei einigen anderen der berühmtesten Sportwagen-Rennen der Welt. Bei welchen Rennen “Lello” konkret starten wird, will BMW zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Mit dem Italiener selbst dürften die wichtigsten Eckpunkte aber längst abgesteckt sein. "

Auch für kommende Einsätze in der LMDh-Klasse bringt Raffaele Marciello einige Erfahrung mit. Vor seiner Zeit im GT3-Rennsport sammelte er einige Erfolge im Formel-Sport, unter anderem den Titel in der europäischen Formel 3-Meisterschaft 2013, diverse Podiums-Platzierungen in der Formel 2 und mehrere Testfahrer-Engagements in der Formel 1. Anfang 2023 fuhr Marciello erstmals in einem LMP2-Rennwagen von High Class Racing und nahm an den 24 Stunden von Daytona teil – schon im kommenden Jahr könnte er hier in der Gesamtsieg-fähigen LMDh-Klasse starten.

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): “Ich freue mich sehr, Raffaele Marciello in der BMW M Motorsport Familie begrüßen zu dürfen. Wenn man die Chance hat, einen Hochkaräter wie ihn zu verpflichten, muss man sie nutzen. Er beweist seit Jahren – zuletzt speziell in GT-Fahrzeugen – eindrucksvoll, dass er zu den besten Fahrern der Welt zählt. Aber in ihm steckt noch deutlich mehr. Vor seiner Karriere im GT-Sport hat Raffaele Marciello im Formelsport seine Klasse mehrfach nachgewiesen. Er bringt aus unserer Sicht mit seiner Vielseitigkeit das perfekte Komplettpaket mit, um unseren bereits hochklassigen Werksfahrer-Kader noch weiter zu verstärken. Die große Zahl an Rennprogrammen, die wir in den kommenden Jahren mit unseren Fahrzeugen absolvieren, bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Wo genau Raffaele Marciello fahren wird, geben wir in den kommenden Wochen und Monaten bekannt.”

Raffaele Marciello: “Ich freue mich sehr darüber, ab der kommenden Saison BMW M Werksfahrer zu sein. Das ist ein großer Schritt in meiner Karriere. Ich bin schon viele Jahre als Rennfahrer im Einsatz und sehr stolz, in Zukunft für BMW M Motorsport an den Start gehen zu können.”

Find us on Facebook

Tipp senden