BMW M Hybrid V8: Spektakuläre Livery für den LMDh-Rennwagen

Motorsport | 23.09.2022 von 0

Auf den ersten Blick dreht sich alles um die beleuchtete Niere, aber bei seinen 24-Stunden-Rennen wird der BMW M Hybrid V8 natürlich auch viele Runden …

Auf den ersten Blick dreht sich alles um die beleuchtete Niere, aber bei seinen 24-Stunden-Rennen wird der BMW M Hybrid V8 natürlich auch viele Runden im hellen Tageslicht absolvieren. Damit er auch ohne die Beleuchtung der markanten Niere aus jeder Perspektive klar als BMW erkennbar ist, wird der je nach BoP-Einstufung rund 640 PS starke LMDh-Rennwagen ein riesiges M-Logo entlang der kompletten Fahrzeuglänge von 5,10 Meter tragen. Die offizielle Livery in den BMW Motorsport-Farben wurde heute Nacht im Petersen Museum in Los Angeles vorgestellt.

Bei dem Event wurden auch gleich die vier Stammfahrer für die IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2023 vorgestellt, die unter anderem bei den 24 Stunden von Daytona im Cockpit der beiden LMDh-Rennwagen sitzen werden: Mit Connor De Phillippi, Philipp Eng, Augusto Farfus und Nick Yelloly setzt BMW Motorsport auf ein ebenso bekanntes wie erfahrenes Quartett. In Daytona wird außerdem Colton Herta am Steuer sitzen und BMW einige zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren: Der US-Amerikaner wird immer wieder mit einem Cockpit in der Formel 1 in Verbindung gebracht und dürfte beim Heimspiel in Daytona ständig zahlreiche Fans in seiner Nähe haben. Herta fuhr auch in den letzten Jahren für BMW und saß am Steuer von M8 GTE und M6 GT3, in den letzten Monaten nahm seine Bekanntheit aber erheblich zu. "

Wie in der Formel 1 spielt auch in der LMDh das Gewicht eine Rolle für die Gestaltung: An vielen Stellen im unteren Bereich des Fahrzeugs wird das blanke Carbon zu sehen sein, was gegenüber einer vollständigen Beklebung des Fahrzeugs 25 bis 30 Prozent an Livery-Gewicht einsparen soll.

Erwähnenswert ist auch die Technik hinter der Nieren-Beleuchtung, denn statt LED kommen hier Laser-Elemente des Schweizer Unternehmens L.E.S.S. SA zum Einsatz. Nano-aktive Lichtwellenleiter werden dabei durch einen Laser aktiviert und ermöglichen auf kleinster Fläche ein gleichmäßiges und extrem helles Licht.

Abzuwarten bleibt, ob der BMW M Hybrid V8 die jetzt gezeigte Livery auch bei den ab 2024 geplanten Europa-Auftritten tragen wird: Da die Einsätze in den USA und Europa relativ klar voneinander getrennt sind, erscheint auch ein unterschiedliches Design nicht ausgeschlossen. Nachdem der Rennwagen in der Saison 2023 ausschließlich vom Team RLL in Nordamerika eingesetzt wird, folgen ab 2024 mit WRT auch Einsätze auf europäischen Traditions-Rennstrecken wie Spa-Francorchamps und Le Mans.

 

Franciscus van Meel (BMW M Geschäftsführer ): “Wir sind stolz, dass wir parallel zum 50. Geburtstag von BMW M mit dem BMW M Hybrid V8 auf die große Bühne des Motorsports zurückkehren. Dass wir dieses Abenteuer in Nordamerika, dem wichtigsten internationalen Markt der BMW M GmbH, beginnen können, freut uns sehr. Denn für uns ist der BMW M Hybrid V8 mehr als ein Rennfahrzeug. Er weist den Weg in eine elektrifizierte Zukunft von BMW M, indem er eindrucksvoll demonstriert, wie dynamisch und emotional elektrifizierte M Power sein kann.”

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): “Zurück in der Top-Klasse des Motorsports zu sein und 2023 bei legendären Rennen wie denen in Daytona, Sebring oder Road Atlanta um Gesamtsiege kämpfen zu können, ist gleichzeitig eine große Herausforderung und riesige Motivation für jeden bei BMW M Motorsport. Wir haben während der vergangenen Monate sehr hart gearbeitet, um den BMW M Hybrid V8 in kurzer Zeit rennbereit zu bekommen. Vielen Dank an all unsere Partner bei Dallara, dem BMW M Team RLL, unserem Entwicklungsteam RMG und BMW Group Designworks für die fantastische Unterstützung bei Aufbau, Entwicklung und Tests des Fahrzeugs. Ein großer Dank geht zudem an unsere Sponsoring-Partner, ohne deren Unterstützung ein solches Projekt unmöglich wäre. Der BMW M Hybrid V8 ist ein wunderschönes Rennauto. Nun ist es unser Job, ihn schnell zu machen. Auf dieses Ziel arbeiten wir Tag für Tag hin, und wir sind zuversichtlich, dass wir im Januar bereit sein werden, wenn es in Daytona erstmals zur Sache geht.”

Michael Scully (Projektleiter LMDh bei BMW Group Designworks): “Diese Elemente [des M-Logos] wurden dekonstruiert und bilden auf den ersten Blick eine scheinbar abstrakte Dreiecksform auf dem BMW M Hybrid V8, doch wenn man direkt von der Seite schaut, fügt sich das M Logo genau zusammen – M reconstructed, wenn man so will.”

Bobby Rahal (BMW M Team RLL Teamchef): “Wir sind uns zweifellos bewusst, wie viel Einsatz und Hingabe dieses neue Projekt vom Team RLL fordern wird, wenn es erfolgreich sein soll. BMW M Motorsport stellt uns ein großartiges Fahrzeug, einen ebenso großartigen Motor und hervorragende Fahrer zur Verfügung, worüber wir sehr glücklich sind. Wir verstehen die Größe der Herausforderung, die vor uns liegt, und freuen uns darauf, sie anzunehmen. Wie in allen anderen Projekten zuvor war auch diesmal das Maß an Kooperation und Teamwork außergewöhnlich. Von Anfang an dabei zu sein gibt unserem Personal gute Einblicke in die Prozesse. Ich habe früh gelernt, dass man seine Erwartungen an neue Projekte zügeln muss. Ja, wir haben Hoffnungen und sind überzeugt, dass wir letztlich Erfolg haben werden, aber wie in jedem neuen Projekt gibt es auch hier unvorhersehbare Umstände, die für oder gegen dich laufen können. Für das Team RLL geht es darum, auf beide Möglichkeiten vorbereitet zu sein.”

Find us on Facebook

Tipp senden