Drag-Race: BMW M3 Touring vs. Audi RS 4 & Mercedes-AMG C 63

BMW M3 | 28.10.2023 von 0

Im Dreikampf der deutschen Power-Kombis treten BMW M3 Touring, Audi RS 4 Competition und Mercedes-AMG C 63 S T-Modell gegeneinander an. Während die Competition-Ausführung des …

Im Dreikampf der deutschen Power-Kombis treten BMW M3 Touring, Audi RS 4 Competition und Mercedes-AMG C 63 S T-Modell gegeneinander an. Während die Competition-Ausführung des RS 4 Avant und auch der M3 Touring die jeweils aktuellsten Modelle darstellen, handelt es sich beim AMG C 63 noch um die inzwischen abgelöste Variante mit 4,0 Liter großem V8-Biturbo. Im Drag-Race muss das allerdings kein Nachteil sein, denn der neue C 63-Hybrid mit 2,0 Liter-Vierzylinder hat trotz einer Leistung von offiziell 680 PS bereits deutlich gegen den wesentlich leichteren und auch deutlich schnelleren M3 Touring verloren.

Im Drag-Race von CarWow sind der BMW M3 Touring und der Mercedes-AMG C 63 S mit jeweils 510 PS die stärksten Modelle, der Audi RS 4 Competition tritt mit “nur” 450 PS an und muss sich auch 600 Newtonmeter maximalem Drehmoment hinter den Rivalen einsortieren. Dass er dennoch extrem schnell sein kann, zeigt er beim ersten stehenden Start ab Minute 6:28, denn hier bringt der M3 seine Launch-Control offenbar nicht optimal zum Arbeiten. In den Versuchen 2 (Minute 9:05) und 3 (Minute 10:35) ist es dann aber doch der M3 Touring, der das bessere Ende für sich hat. Der AMG kann in allen drei Rennen nicht um den Sieg kämpfen, was mit Blick auf den Traktions-Nachteil seines reinen Hinterradantriebs nicht wirklich überraschend kommt. "

Bei den Versuchen mit rollendem Start sieht der Dreikampf ganz anders aus, denn jetzt kann auch das Mercedes-AMG C 63 S T-Modell mit seinen bayerischen Rivalen mitspielen. Und nicht nur das: Egal ob mit Komfort- (ab Minute 13:10) oder Sport-Einstellungen (Minute 14:50) oder auch mit manueller Gangwahl (Minute 16:50), der Schwabe kann alle drei Rennen mit rollendem Start für sich entscheiden und die Bayern auf die Plätze verweisen!

Dass der BMW M3 Touring auf einer Rennstrecke die besten Karten hat, steht unabhängig von der Performance auf gerader Strecke nicht zur Debatte. Erst kürzlich holte sich der M3 Touring mit einer Zeit von 7:35,060 Minuten den offiziellen Kombi-Rekord auf der Nürburgring Nordschleife, auch im Supertest der sport auto war er mehrere Sekunden schneller als der Audi RS 4 Avant Competition und das bereits vor Jahren getestete AMG C 63 S Coupé mit identischem Antrieb.

Find us on Facebook

Tipp senden