Nürburgring: BMW M3 Touring holt sport auto-Kombi-Rekord

BMW M3 | 20.10.2023 von 0

Mit einer Zeit von 7:34,39 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife ist der BMW M3 Touring (G81) der bisher schnellste Kombi im sport auto Supertest: Dem …

Mit einer Zeit von 7:34,39 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife ist der BMW M3 Touring (G81) der bisher schnellste Kombi im sport auto Supertest: Dem kürzlich ebenfalls getesteten Audi RS 4 Avant Competition Plus nimmt er fast genau fünf Sekunden ab und auch vom neuen Mercedes-AMG C 63 S T-Modell ist nach ersten Vergleichstests trotz 680 PS kein ernsthafter Angriff auf die erzielte Rundenzeit zu erwarten. Überraschend kommt dieser Erfolg freilich nicht, schließlich ist der M3 Touring auch ganz offiziell und notariell beglaubigt schnellster Kombi in der Grünen Hölle: Jörg Weidinger hatte den Power-Kombi kürzlich in 7:35,060 Minuten über die Nordschleife gejagt.

Wer nun glaubt, dass sport auto-Fahrer Christian Gebhardt die Zeit des BMW-Testfahrers unterboten hätte, irrt allerdings: Die von BMW offiziell kommunizierte Zeit bezieht sich auf die komplette Nordschleife mit 20,832 Kilometern Länge, während die sport auto ihre Zeitmessung traditionell auf die 20,600 Kilometer ohne die kurze Gerade im Bereich T13 beschränkt. Würde man die offizielle Zeit von Jörg Weidinger auf diese 20,6 Kilometer beschränken, läge seine Zeit sogar bei 7:30,300 Minuten. Klar ist aber, dass der BMW-Testfahrer das Fahrzeug im Vorfeld wesentlich intensiver erproben konnte und auch auf noch bessere Bedingungen zurückgreifen konnte als Christian Gebhardt. "

Interessant ist, dass die sport auto auch Infos zu den Einstellungen bei der schnellen Runde veröffentlicht: Christian Gebhardt fuhr die Rundenzeit demnach nicht im hecklastigeren 4WD Sport-Modus, sondern nutzte gemäß einer Empfehlung der M GmbH den regulären Allrad-Modus 4WD – und diesen in Verbindung mit DSC OFF. Das Resultat ist ein für schnelle Runden optimaler Mix aus Fahrbarkeit und unterlassenen Regeleingriffen. Dass der BMW M3 Touring für den Supertest mit den Top-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 ausgerüstet wurde, versteht sich von selbst.

Wer sich ansehen will, wo und wie Jörg Weidinger die verbleibenden vier Sekunden herausgefahren hat, kann sich sein Onboard-Video im direkten Vergleich ansehen:

Find us on Facebook

Tipp senden