Drag-Race: BMW M3 G80 schlägt Tesla Model 3 & Nio ET5

BMW M3 | 20.10.2023 von 0

Der initiale Antritt von Elektroautos ist immer wieder beeindruckend und stellt subjektiv auch extrem starke Verbrenner wie einen BMW M3 Competition in den Schatten. Kein …

Der initiale Antritt von Elektroautos ist immer wieder beeindruckend und stellt subjektiv auch extrem starke Verbrenner wie einen BMW M3 Competition in den Schatten. Kein Wunder: Das volle Drehmoment steht praktisch in jeder Lebenslage sofort zur Verfügung und erlaubt eine extrem spontane Beschleunigung, die aufgrund des leisen Antriebs zudem völlig mühelos wirkt. CarWow hat den BMW M3 (G80) nun zum Dreikampf mit dem Tesla Model 3 Performance und dem Nio ET5 geladen, die in einer ganz ähnlichen Leistungsklasse spielen: Alle drei bieten rund 500 PS und werfen gemeinsam etwas mehr als 1.500 PS ins Rennen – die Bandbreite reicht dabei von 490 PS im Nio ET5 bis 513 PS beim Tesla, der in diesem Fall mit dem Allradantrieb M xDrive antretende M3 bewegt sich mit 510 PS haarscharf hinter dem Tesla.

Im ersten Drag-Race ab Minute 1:53 gelingt dem M3 trotz aktiver Launch-Control kein optimaler Start, aber sowohl im zweiten (ab Minute 2:35) als auch im dritten (ab Minute 3:30) Versuch lässt der Verbrenner den beiden Elektroautos keine Chance und gewinnt das Viertelmeile-Rennen klar. Das Tesla Model 3 Performance ist dabei immer etwas schneller als der Nio ET5 unterwegs, aber insgesamt bewegen sich natürlich alle drei Fahrzeuge auf einem sehr hohen Niveau. Klar ist auch: Auf den ersten Metern machen es die Elektroautos einem Verbrenner in jedem Fall extrem schwer, selbst wenn es sich um ein Fahrzeug wie den aktuellen Allrad-M3 handelt. "

Wie der Dreikampf im absoluten Alltags-Modus und mit rollendem Start verläuft, sehen wir ab Minute 5:00: Erwartungsgemäß hat der BMW M3 in diesem Szenario keine Chance, da er beim unerwarteten Kickdown zunächst einige Gänge herunterschalten muss und erst dann wirklich mit voller Kraft beschleunigen kann. Tesla Model 3 und Nio ET5 bieten ihre Leistung auch spontan voll an und ziehen dem M3 auf den ersten Metern klar davon.

Ab Minute 5:35 sehen wir, wie viel schneller der BMW M3 ist, wenn sich alle Einstellungen im sportlichsten Modus befinden. Seine volle Performance zeigt er allerdings erst, wenn er sich bereits zum Beginn des Drag-Race im optimalen Gang befindet: Ab Minute 6:35 startet der M3 bei 80 km/h im dritten Gang und kann so von Anfang an perfekt durchziehen.

Find us on Facebook

Tipp senden