Internes Ranking September 23: BMW X3 stark, Elektro schwach

BMW X3, Sonstiges | 13.10.2023 von 0

Die Neuzulassungen von Elektroautos auf dem deutschen Markt sind im September 2023 erwartungsgemäß deutlich eingebrochen. Das zeigt sich nicht nur beim Blick auf den Gesamtmarkt, …

Die Neuzulassungen von Elektroautos auf dem deutschen Markt sind im September 2023 erwartungsgemäß deutlich eingebrochen. Das zeigt sich nicht nur beim Blick auf den Gesamtmarkt, sondern auch beim Blick auf das BMW-interne Baureihen-Ranking: Standen die Elektroautos im August noch für über 23 Prozent der BMW-Neuzulassungen, waren es im September nur noch knapp 10 Prozent. Der deutliche Rückgang war erwartet worden, weil die Förderung von Elektroautos für Gewerbetreibende und Unternehmen eingestellt wurde und folglich Käufe vorgezogen wurden. Dass kaum ein Kunde sein neues Elektroauto im September neu zulassen wollte, versteht sich vor diesem Hintergrund von selbst, in den kommenden Monaten dürfte sich dieser Effekt aber wieder relativieren.

Wie die Zahlen des Kraftfahrtbundesamts zeigen, litten sämtliche Elektroautos von BMW erheblich unter dem Effekt: Im Vergleich zum – allerdings auch ungewöhnlich starken – August brachen alle E-Baureihen auf weniger als die Hälfte zusammen. Erfolgreichstes Elektroauto war dabei erneut der BMW iX1 (U11), der sich vor iX3 (G01) und i4 (G26) behaupten konnte. Bei den bereits in der Statistik aufgeführten BMW i5 (G60) handelt es sich um Fahrzeuge für die Händler-Erstausstattung, der reguläre Verkauf und damit die Übergabe an erste Kunden beginnt schließlich erst Ende Oktober. "

Während der Rückgang bei den Elektroautos für den September 2023 zu erwarten war, gibt es bei den Neuzulassungen über alle Baureihen und Antriebsarten hinweg eine echte Überraschung: An der Spitze des internen Rankings steht im September der BMW X3 (G01 LCI). Das Mittelklasse-SUV zählt zwar prinzipiell auch in Deutschland zu den Säulen des Erfolgs, in der Regel steht es aber dennoch im Schatten von Bestsellern wie 3er oder X1. Für die aktuelle Generation dürfte es sich bei diesem Erfolg um eine Momentaufnahme handeln, schließlich kommt schon im kommenden Jahr der völlig neue BMW X3 (G45) auf den Markt.

Bei den Zahlen für das bisherige Gesamtjahr dank des starken September auf dem dritten Rang und knapp vor der 4er-Reihe, an der Spitze stehen aber unangefochten X1 und 3er. Letztere liefern sich mit jeweils knapp über 26.000 Einheiten ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die interne Krone und es sieht ganz so aus, als ob es in diesem Zweikampf bis zum Ende des Jahres spannend bleiben wird.

Find us on Facebook

Tipp senden