England: Colin Turkington holt 150. Sieg für BMW in der BTCC

Motorsport | 24.09.2023 von 0

Die British Touring Car Championship genießt bei Tourenwagen-Fans in aller Welt einen enormen Stellenwert, weil die Fahrzeuge im Gegensatz zur heutigen DTM und vielen anderen …

Die British Touring Car Championship genießt bei Tourenwagen-Fans in aller Welt einen enormen Stellenwert, weil die Fahrzeuge im Gegensatz zur heutigen DTM und vielen anderen Serien wesentlich seriennäher sind. Für BMW ist die BTCC seit Jahrzehnten eine gute Chance, die Sportlichkeit und Dynamik der eigenen Serienfahrzeuge unter Beweis zu stellen. Auch wenn die BMW-Teams dabei immer wieder von Einschränkungen betroffen sind, die mehr oder weniger unverhohlen zum Einbremsen von Fahrzeugen mit Hinterradantrieb eingeführt werden, konnten sie in den letzten Jahren eine beeindruckende Anzahl von Siegen einfahren. Mit dem heutigen Rennen in Silverstone wurde nun ein weiterer Meilenstein erreicht, denn Colin Turkington holte in seinem BMW 330e M Sport den 150. Sieg für die Bayerischen Motorenwerke.

Silverstone erweist sich dabei erneut als gutes Pflaster, denn auch der erste BMW-Sieg in der BTCC konnte 1973 am gleichen Ort gefeiert werden. 50 Jahre später konnte BMW gleich zwei der drei Rennen für sich entscheiden, denn zunächst feierte Jake Hill seinen fünften Saisonsieg – bevor der einst auch an der Seite von Andy Priaulx in der WTCC für BMW startende Colin Turkington im dritten Rennen die 150 voll machen durfte. Die BMW-Piloten treten mit einer Rennversion des Plug-in-Hybriden 330e an. "

Den starken Ergebnissen in Silverstone zum Trotz sieht es in der Fahrerwertung nicht besonders gut aus für BMW: Bei noch 67 zu vergebenden Punkten genießt Ford-Pilot Ashley Sutton einen komfortablen 45-Punkte-Vorsprung auf Tom Ingram im Hyundai i30 N, Jake Hill hat als bestplatzierter BMW-Pilot bereits 68 Punkte Rückstand und damit keine Chance mehr auf den Titel. Auf dem vierten Rang folgt mit Colin Turkington ein weiterer BMW-Pilot.

Während der Fahrertitel 2023 an eine andere Marke gehen wird, sieht es in der Herstellerwertung wesentlich besser aus: Vor dem letzten Rennwochenende führt BMW mit 19 Punkten vor Ford und hat somit beste Karten auf den zehnten Hersteller-Titel – keine andere Marke kann auf mehr Siege in der BTCC zurückblicken. Beeindruckend wäre dieser Erfolg auch, weil BMW die Herstellerwertung bereits in den vergangenen sieben Jahren für sich entscheiden konnte und dabei sowohl mit 125i, 330i und 330e Titel eingefahren hat. Die letzten Fahrertitel liegen allerdings schon etwas länger zurück und gingen 2014, 2018 und 2019 allesamt auf das Konto von Colin Turkington.

 

Colin Turkington (Team BMW): “Was für ein toller Abschluss mit solch einem Meilenstein für BMW. Seit wir 2007 auf den BMW 3er E90 umgestiegen sind, hatten wir in der BTCC immer ein starkes Paket und eine große Erfolgsserie. Ich hätte nicht gedacht, dass wir heute gewinnen würden, nachdem alles so schlecht begann. Wir haben uns für Slick-Reifen entschieden, als es im ersten Rennen anfing zu regnen, und damit begann alles. Im zweiten Rennen hatte ich Mühe, das Gleichgewicht zu halten, aber im dritten Rennen fühlte sich der BMW großartig an und es ging nur darum, geduldig mit den Jungs vor mir zu sein und den Hybrid zu nutzen, um vorne zu bleiben, sobald ich da war. Jetzt können wir nach Brands Hatch fahren und versuchen, die Saison mit einem Höhepunkt zu beenden.”

Dick Bennetts (WSR Team Principal): “Zweimal auf einer Strecke zu gewinnen, auf der wir wirklich hart arbeiten müssen, um an die Spitze zu kommen, und gleichzeitig den 150. BTCC-Sieg für BMW einzufahren, ist eine hervorragende Leistung für diesen Tag. Den Punktevorsprung von BMW bei den Herstellern praktisch zu verdoppeln ist sogar noch besser. Es hätte ein noch besserer Tag werden können, denn das Handling des BMW – der im Renntrimm immer gut ist – war sehr stark, aber wir hatten einige Probleme, da Colin und Stephen beide umgedreht wurden und Jake eine Fehlzündung hatte, die ihn im zweiten Rennen den Sieg kostete und sich auch im dritten Rennen auf ihn auswirkte. Ohne diese Probleme hätten wir alle drei Rennen gewinnen können.”

(Fotos: BTCC (Fotos von diversen Rennen der Saison 2023))

Find us on Facebook

Tipp senden