Neue Audi-Nomenklatur: Aus A4 & A6 werden A5 & A7, aber…

Sonstiges | 21.09.2023 von 0

Der Ingolstädter BMW-Rivale Audi setzt bei seiner geplanten Aufholjagd gegenüber der weltweit deutlich enteilten Premium-Konkurrenz offenbar auch auf eine neue Nomenklatur. Schon länger war bekannt, …

Der Ingolstädter BMW-Rivale Audi setzt bei seiner geplanten Aufholjagd gegenüber der weltweit deutlich enteilten Premium-Konkurrenz offenbar auch auf eine neue Nomenklatur. Schon länger war bekannt, dass Audi bei seinen Baureihen-Bezeichnungen erneut einen Schritt nach oben gehen will: Was bisher als Audi A4 bekannt war, wird künftig zum A5, aus dem A6 wird der A7 und so weiter. Wie die Autocar berichtet, gilt diese neue Logik aber “nur” für die Modelle mit Verbrennungsmotor: Ein elektrischer Audi im A6-Format wird auch weiterhin A6 heißen. Für die Kunden soll die neue Nomenklatur nach etwas Eingewöhnung simpel und einleuchtend sein: Hat die Baureihe eine gerade Ziffer, handelt es sich in Zukunft immer um ein Elektroauto. Eine ungerade Ziffer wird demnach zum Erkennungszeichen von Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb per Benziner oder Diesel.

Im Fall des Audi A6 wird die Umstellung bereits 2024 vollzogen: Mit dem Facelift wird aus den gewöhnlichen A6-Modellen der Audi A7 (Avant und Limousine), der rein elektrische BMW i5-Rivale wird als Audi A6 e-tron an den Start gehen. Wie Audis Technik-Vorstand Oliver Hoffmann gegenüber AutoCar andeutet, wird die für Elektroautos etablierte Bezeichnung e-tron in Zukunft eine untergeordnete Rolle spielen, schließlich genügen perspektivisch die geraden Ziffern als Hinweis auf den elektrischen Antrieb. "

Mit der neuen Nomenklatur normalisiert Audi den Elektroantrieb, schließlich sind Schriftzüge wie A4 oder A6 seit Jahrzehnten am Markt etabliert. Auf die Einführung neuer oder abgewandelter Bezeichnungen, bei der direkten Konkurrenz etwa i5 für den elektrischen 5er oder EQE für die elektrische E-Klasse (und den elektrischen GLE), können die Ingolstädter so verzichten. Im Gegenzug müssen die Kunden allerdings ‘lernen’, dass ihr vertrauter A6 künftig unter dem Label A7 verkauft wird.

Auch bei BMW deuten sich weitere Änderungen der Nomenklatur an: Schon mit dem 7er-Facelift 2026 wollen die Münchner wohl auf das abschließende i bei den Benzinern verzichten, ähnlich wie bei den Elektroautos enden die Schriftzüge dann einfach mit der zweistelligen Zahl als Hinweis auf die Leistungsstufe. Aus einem BMW 740i wird so schlicht ein 740 – und weitere Baureihen dürften diesem Vorbild ab 2026 schrittweise folgen.

(Fotos: Audi)

Find us on Facebook

Tipp senden