Mercedes E-Klasse 2023: So kommt der BMW 5er G60-Rivale

BMW 5er | 25.04.2023 von 0

Der wichtigste Rivale des kommenden BMW 5er (G60) ist enthüllt: Die neue Mercedes E-Klasse 2023 (Baureihe W214) kommt schon im Sommer in den Handel und …

Der wichtigste Rivale des kommenden BMW 5er (G60) ist enthüllt: Die neue Mercedes E-Klasse 2023 (Baureihe W214) kommt schon im Sommer in den Handel und genießt damit ein paar Monate Vorsprung auf die bayerische Konkurrenz, die erst gegen Ende des Jahres ihren Marktstart feiert. Die vielleicht wichtigste technische Änderung im Vergleich zum Vorgänger – und zugleich einer der wesentlichen Unterschiede zum nächsten 5er – findet sich unter der Motorhaube: Wie schon bei der aktuellen C-Klasse (W206) kommen auch in der neuen Mercedes E-Klasse zunächst ausschließlich Vierzylinder-Motoren zum Einsatz, Sechs- und vielleicht auch Achtzylinder-Motoren sollen erst später Einzug halten.

Die große Mehrheit der Kunden dürfte aber zum Vierzylinder greifen: Bis hinauf zum Mercedes E 400 e mit 381 PS Systemleistung sind vier Zylinder das Höchste der Gefühle. Während unter der Haube Diät angesagt ist, legt die E-Klasse bei ihren äußeren Abmessungen leicht zu: 4,95 Meter Länge und 2,96 Meter Radstand entsprechen einem sehr sanften Wachstum um wenige Zentimeter. "

Als optische Vorlage dient wie erwartet die aktuelle S-Klasse, deren Look aber mit Design-Elementen der EQ-Modelle kombiniert wird. Auf den ersten Fotos sehen wir die E-Klasse in der Exclusive-Version mit horizontalen Streben im Kühlergrill (dunkelblau) sowie mit AMG-Line (grün). Für eine eigenständige Nachtoptik erhält die neue Mercedes E-Klasse auf Wunsch eine beleuchtete Kühlergrill-Einfassung, die aber kaum für einen ähnlich hohen Erkennungswert wie die beleuchteten Nieren-Einfassungen aktueller BMW-Modelle sorgen dürfte.

Highlight im Innenraum ist der optionale MBUX Superscreen, der aus mehreren Displays unter einem gemeinsamen Deckglas besteht. Mit der Sonderausstattung erhält selbst der Beifahrer sein eigenes Display, auf dem nur er Infotainment-Inhalte genießen kann: Ein mehrstufiges Sperrkonzept stellt sicher, dass dynamische Inhalte wie etwa das TV-Programm für den Fahrer nicht sichtbar sind.

Zum Marktstart ist die E-Klasse als Mild- und Plug-in-Hybrid erhältlich. Den Einstieg bilden der Benziner E 200 und der Diesel E 220 d mit jeweils rund 200 PS, darüber rangieren die Plug-in-Hybride E 300 e und E 400 e mit rund 100 Kilometer elektrischer Reichweite. Optional verbauen die Stuttgarter Luftfederung und Hinterachs-Lenkung für maximalen Fahrkomfort. Hierzu tragen natürlich auch zahlreiche Assistenzsysteme bei, die den Fahrer in vielen alltäglichen Situationen entlasten können. Wie sich die E-Klasse hier im Vergleich zum BMW 5er (G60) schlägt, werden wir erst nach der Vorstellung der bayerischen Konkurrenz abschließend beurteilen können.

(Fotos & Infos: Mercedes-Benz)

Find us on Facebook

Tipp senden