BMW i5 M60: Neue Entwürfe zum 5er G60 als Elektro-M

BMW 5er, BMW i5 | 28.03.2023 von 0

Praktisch zeitgleich mit dem Marktstart des neuen BMW i5 (G60) im Spätherbst 2023 wird auch die M Performance-Variante i5 M60 erhältlich sein. Der Elektro-5er wird …

Praktisch zeitgleich mit dem Marktstart des neuen BMW i5 (G60) im Spätherbst 2023 wird auch die M Performance-Variante i5 M60 erhältlich sein. Der Elektro-5er wird damit von Anfang an als Performance-Stromer positioniert, auch wenn es natürlich darunter schwächere Varianten für weniger leistungshungrige Kunden geben wird. Wie der BMW i5 M60 aussehen könnte, zeigen uns schon jetzt zwei aktuelle Photoshop-Entwürfe von Nicolás Cavero, der den Top-i5 für FutureCarsNow gezeichnet hat.

Genau bei alle bisherigen BMW-Elektroautos mit M im Namen wird auch der BMW i5 M60 mit Allradantrieb xDrive ausgerüstet sein: Jeweils ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse sorgen für den Antrieb aller vier Räder, sind aber auch zum Erreichen der gewünschten Systemleistung erforderlich. Wir dürfen davon ausgehen, dass ähnlich wie im BMW iX M60 oder auch im kommenden i7 M70 mehr als 600 PS und ein maximales Drehmoment von über 1.000 Newtonmeter anliegen, wenn beide Motoren mit voller Kraft arbeiten. Je nach Fahrmodus wird die Kraft dabei immer hecklastiger verteilt, sodass im MyMode Sport und bei reduzierten Fahrhilfen auch kontrollierte Drifts machbar sind. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicolás Cavero (@futurecarsnow)

Anders als der Mercedes EQE wird der BMW i5 ein grundlegend ähnliches Design wie die konventionell angetriebenen Varianten der neuen 5er-Reihe (G60) tragen. Für den i5 M60 heißt das, dass es durchaus gewisse Ähnlichkeiten mit dem kommenden M5 (G90) geben wird, auch wenn letzterer im M High Performance-Segment spielt und damit noch eine Ebene oberhalb des i5 M60 angesiedelt ist. Design-Details wie die Niere mit horizontalen Streben oder die M-Außenspiegel könnten es gemäß aktueller Erlkönig-Fotos auch an den Elektro-M schaffen, die mächtige Abgasanlage mit vier Endrohren bleibt aber naturgemäß dem V8-5er vorbehalten.

Auch auf der Rennstrecke ist klar, dass der BMW i5 M60 nicht ganz auf dem Niveau des M5 mit M xDrive und nochmals stärker auf maximale Kurvengeschwindigkeit ausgelegter Fahrwerkstechnik agieren wird. Im Alltag dürfte die Sache aber deutlich knapper aussehen: Dank des noch niedrigeren Schwerpunkts und der absolut verzögerungsfrei verfügbaren 1.000 Newtonmeter Drehmoment könnte der i5 M60 seine Niere in der einen oder anderen Situation durchaus vor den M5 schieben können.

(Photoshop-Entwürfe: Nicolás Cavero / FutureCarsNow)

Find us on Facebook

Tipp senden