MINI Countryman U25: British Racing Green in New York

MINI | 21.09.2023 von 0

Auf den ersten Blick könnte man den neuen MINI Countryman (U25) vor der imposanten Skyline für einen “Englishman in New York” halten, aber im Fall …

Auf den ersten Blick könnte man den neuen MINI Countryman (U25) vor der imposanten Skyline für einen “Englishman in New York” halten, aber im Fall des neuen SUV handelt es sich aller britischen Wurzeln zum Trotz um einen Deutschen: Der Countryman wird ausschließlich im BMW Werk Leipzig gebaut und soll von dort aus in alle Welt exportiert werden. Die neuen Fotos zeigen das City-SUV erneut in British Racing Green, schließlich ist Grün im Kontext der US-Pemiere bei der Climate Week NYC genau die richtige Farbe.

Auch der Antrieb passt zum grünen Auftritt: In seiner dritten Generation ist der MINI Countryman erstmals als reines Elektroauto zu haben. Der U25 nutzt dabei die erprobte Technik des BMW iX1 (U11), der bereits seit einiger Zeit entscheidend zum Elektro-Absatz der BMW Group beiträgt. Während der BMW derzeit nur als iX1 xDrive30 mit 313 PS und Allradantrieb angeboten wird, gibt es den elektrischen MINI Countryman von Anfang an in zwei Leistungsstufen: Als Countryman E gibt es 204 PS und Frontantrieb, der stärkere Countryman SE kommt mit 313 PS und zusätzlichem E-Motor an der Vorderachse. Weil in beiden Modellen der gleiche Akku verbaut wird, bietet das Basismodell mit nur einer angetriebenen Achse eine etwas größere Reichweite von bis zu 462 Kilometer gemäß WLTP. "

Bevor US-Kunden den elektrischen Countryman fahren können, müssen sie sich allerdings noch eine ganze Weile gedulden: Erst im Herbst 2024 kommen die ersten Elektro-U25 auf den US-Markt. In Deutschland wird der Marktstart mehrere Monate früher erfolgen, außerdem wird dem Countryman bei uns bereits ab April 2024 der kleinere MINI Aceman zur Seite gestellt.

Wer noch nicht auf ein Elektroauto wechseln will, kann den neuen MINI Countryman auch als Benziner (C) und Diesel (D) sowie in den Sport-Varianten S und John Cooper Works mit besonders leistungsstarken Ottomotoren erwerben. Das Verbrenner-Topmodell MINI JCW Countryman bietet genau wie der eng verwandte BMW X1 M35i glatte 300 PS – und muss sich damit knapp hinter der stärksten Elektro-Variante einreihen, die ganz ohne lokale Emissionen 13 PS mehr bietet.

Weitere Eindrücke vom neuen Countryman in British Racing Green gibt es hier.

Find us on Facebook

Tipp senden