MINI Werk Oxford: Aceman und neuer Cooper auch aus England

MINI | 12.09.2023 von 0

Das Herz der Marke MINI wird auch in Zukunft in Oxford schlagen: Mit einer Investition von 600 Millionen Pfund (knapp 700 Millionen Euro) werden das …

Das Herz der Marke MINI wird auch in Zukunft in Oxford schlagen: Mit einer Investition von 600 Millionen Pfund (knapp 700 Millionen Euro) werden das Stammwerk und das kleinere Werk Swindon auf die elektrische Zukunft der Marke vorbereitet. Schon 2024 wird die Produktion des neuen MINI Cooper im Look des J01, aber mit Verbrennungsmotor in Oxford beginnen. Ebenfalls bestätigt ist die Neuauflage eines MINI Fünftürers für Kunden mit etwas größerem Platzbedarf sowie ein neues MINI Cabrio mit den Design-Elementen des J01. Ab 2026 soll schließlich auch der rein elektrische MINI Cooper (J01), der kürzlich seine Weltpremiere in München feierte und zunächst nur in China gebaut wird, in der britischen Heimat produziert werden. Zweite Heimat des Mini wird so Zhangjiagang, wo der J01 in Kooperation mit Great Wall Motor vom Band läuft.

Ebenfalls 206 wird das Werk Oxford zur zweiten Heimat des neuen MINI Aceman. Das kleine City-SUV unterhalb des etablierten, aber in seiner dritten Generation erneut deutlich gewachsenen Countryman (U25), soll im April 2024 starten, aber genau wie der J01 zunächst nur in China gebaut werden. Mittelfristig soll das Werk so auf eine Kapazität von rund 200.000 Einheiten pro Jahr wachsen. Genau wie in anderen Werken der BMW Group sollen auch in Oxford Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auf dem gleichen Band wie ihre vollelektrischen Varianten gebaut werden – natürlich nur bis 2029, denn ab 2030 wird die Marke MINI komplett auf Elektroautos umgestellt sein und keine Autos mit Verbrenner mehr produzieren. "

Im Zuge der Ankündigung gibt es auch eine ganze Reihe neuer Fotos, die den neuen MINI Cooper (J01) in typisch-englischer Umgebung zeigen. Neben urbanen Motiven sehen wir den Kleinwagen so auch vor der Tower Bridge und der Skyline von London. Noch interessanter ist ein Foto aus dem Inneren des Werks, denn hier sehen wir den neuen Elektro-MINI erstmals im John Cooper Works-Trim mit rotem Dach und roten Außenspiegeln:

 

Milan Nedeljković (Produktionsvorstand der BMW AG): “Mit dieser Investition werden wir das Werk Oxford für die Produktion der neuen Generation elektrischer MINIs ausbauen und den Weg für eine Produktion rein elektrischer Fahrzeuge in der Zukunft ebnen.”

Stefanie Wurst (Leiterin der Marke MINI): “MINI war und ist sich seiner Historie immer bewusst gewesen – Oxford ist und bleibt Herz der Marke. Ich freue mich sehr, dass die beiden neuen, vollelektrischen MINI Modelle – der MINI Cooper und MINI Aceman – ebenfalls in Oxford produziert werden und wir damit unseren Weg in eine vollelektrische Zukunft bestätigen. Die anhaltend große Nachfrage nach unseren lokal emissionsfreien Fahrzeugen zeigt die Offenheit der weltweiten MINI Community für Elektromobilität, die wir – auch dank Oxford – optimal bedienen können.”

Kemi Badenoch (Britische Wirtschafts- und Handelsministerin): “Diese Entscheidung ist ein großer Vertrauensbeweis in die britische Wirtschaft und die Arbeit dieser Regierung, die anhaltende Stärke unseres weltweit führenden Automobilsektors sicherzustellen. Wir sind stolz darauf, die Investitionen der BMW Group unterstützen zu können, die hochwertige Arbeitsplätze sichern, unsere Lieferketten stärken und das britische Wirtschaftswachstum ankurbeln werden.”

Find us on Facebook

Tipp senden