MINI Aceman: Elektro-Stadtflitzer mit 400 Kilometer Reichweite?

MINI | 14.11.2022 von 0

Mit dem MINI Aceman (J02) bringen die Briten schon bald eine interessante Option für Kunden auf der Suche nach einem Elektroauto für Stadt und Alltag: Der …

Mit dem MINI Aceman (J02) bringen die Briten schon bald eine interessante Option für Kunden auf der Suche nach einem Elektroauto für Stadt und Alltag: Der Aceman liegt mit seinem Format zwischen dem aktuellen Fünftürer (F55 LCI) und dem kommenden Countryman (U25), wobei ersterer keinen direkten Nachfolger erhalten und letzterer deutlich größer als die aktuelle Generation wird. Wie das Concept Car bereits gezeigt hat, wird auch der knapp über vier Meter lange MINI Aceman mit einigen Details seiner Formensprache dem aktuellen SUV-Trend gerecht, ohne dass er freilich ein vollwertiger Offroader sein will.

Während sich MINI selbst bisher nicht zu den technischen Eckpunkten des Elektroautos geäußert hat, will die britische Auto Express konkrete Zahlen in Erfahrung gebracht haben. Demnach kommt der MINI Aceman 2024 in zwei Leistungsstufen, die auch unterschiedlich große Lithium-Ionen-Akkus an Bord haben. Das vorläufige Topmodell kommt demnach mit einer Leistung von rund 220 PS und bietet dank 50 kWh großem Akku bis zu 400 Kilometer Reichweite. Damit könnten viele Kunden, die ihren Aceman primär für die tägliche Fahrt zur Arbeit und andere urbane Kurzstrecken nutzen, durchaus eine ganze Woche oder länger ohne Zwischenstopp an der Ladesäule fahren. "

Unterhalb des Topmodells wird laut Auto Express ein Einstiegsmodell platziert, das mit rund 184 PS an den Start gehen könnte. Der mit 40 kWh etwas kleinere Akku genügt noch immer für eine WLTP-Reichweite um die 320 Kilometer und sollte damit den meisten Aufgaben des Alltags locker gewachsen sein. Dass es für regelmäßige Langstrecken-Fahrer besser geeignete Elektroautos im Portfolio der BMW Group gibt, steht dabei außer Frage.

Gebaut wird der MINI Aceman ab 2024 in China, Seite an Seite mit dem ebenfalls rein elektrischen MINI Dreitürer (G56). Wer mehr Platz benötigt, nicht mehr so lange warten will oder doch lieber einen Verbrennungsmotor an Bord haben möchte, kann schon ab 2023 zum neuen MINI Countryman (U25) aus Leipzig greifen: Das Kompakt-SUV wird zwar ebenfalls als Elektroauto angeboten, im Gegensatz zum kleineren Aceman aber auch mit Verbrenner erhältlich sein.

Find us on Facebook

Tipp senden