1000-Meter-Drag-Race: BMW M2 schlägt Audi RS 3 Performance

BMW M2 | 14.09.2023 von 0

Sein Allradantrieb beschert dem aktuellen Audi RS 3 (8Y) einen klaren Vorteil beim stehenden Start, aber der BMW M2 (G87) ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. …

Sein Allradantrieb beschert dem aktuellen Audi RS 3 (8Y) einen klaren Vorteil beim stehenden Start, aber der BMW M2 (G87) ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. In einem aktuellen Video des französischen Motorsport Magazine sehen wir die beiden deutschen Kompaktsportler beim Drag-Race über eine Distanz von 1.000 Metern, die das Erreichen von Geschwindigkeiten jenseits der 230 km/h ermöglicht. Keine Überraschung ist, dass der Audi RS 3 mit vier angetriebenen Rädern auf den ersten Metern davonzieht, allerdings beeindruckt auch die Traktion des BMW M2: Die Launch-Control erlaubt es dem über 100 Kilogramm schwereren Hecktriebler, auch zu Beginn des Sprints einigermaßen dran zu bleiben.

Sobald beide Fahrzeuge rollen und die Traktion keine Rolle mehr spielt, übernimmt der 460 PS starke Reihensechszylinder des BMW M2 die Regie und zeigt dem 407 PS starken Fünfzylinder an Bord des Audi RS 3 Performance, wo der Hammer wirklich hängt. Zwar bringt die Performance Edition 7 zusätzliche Pferdestärken, aber am grundlegenden Kräfteverhältnis zwischen den beiden Motoren kann dieser Zuwachs naturgemäß nichts ändern. So kommt der M2 mit zunehmender Geschwindigkeit immer näher und liegt nach einem Kilometer schließlich sogar knapp in Front. "

Mit 21,5 zu 21,6 Sekunden holt der Garchinger selbst beim Drag-Race mit stehendem Start knapp den Sieg, viel wichtiger für die Performance im echten Leben ist aber eine andere Erkenntnis: Bei jeder Disziplin, die nicht im Stil eines “Ampelrennens” mit stehenden Fahrzeugen beginnt, ist der BMW M2 (G87) klar im Vorteil. Das gilt auch und gerade für einen Vergleich auf der Rennstrecke, wo der neue Audi RS 3 “nur” auf Augenhöhe mit dem BMW M240i (G42) unterwegs ist, während sich der M2 gerade den Kompaktklasse-Rekord auf der Nürburgring Nordschleife holte.

All jene, die auch bei einem stehenden Start mit einem Allradler mithalten wollen, dürfen weiterhin auf einen BMW M2  mit M xDrive hoffen: Die Technik für eine Allrad-Variante des G87 liegt gewissermaßen griffbereit im Regal und ihr Einsatz ist keineswegs ausgeschlossen. Aktuelle Gerüchte besagen, dass es ab 2026 so weit sein könnte.

Dass der M2 auch ohne Allrad gut mit Audi RS 3 und Mercedes-AMG A 45 S mithalten kann, hatte er bereits vor ein paar Wochen im CarWow-Drag-Race unter Beweis gestellt.

Find us on Facebook

Tipp senden