Leistungsgewicht: BMW XM zu schwer für Top-Platzierung

BMW M, BMW M4, BMW XM | 2.08.2023 von 0

Mit 748 PS ist der BMW XM Label Red der bisher mit großem Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten, aber mit einem Leergewicht von mehr als …

Mit 748 PS ist der BMW XM Label Red der bisher mit großem Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten, aber mit einem Leergewicht von mehr als 2,7 Tonnen ist er auch alles andere als leicht. In unserem aktualisierten, BMW-internen Leistungsgewicht-Ranking 2023 verfehlt das extrem starke Hybrid-SUV die Spitzen-Ränge deshalb klar, denn jede Pferdestärke muss hier 3,64 Kilogramm bewegen. Auch wenn dieser Wert heute nicht mehr für eine Top-Platzierung genügt, ist er dennoch imposant und übertrumpft beispielsweise den legendären BMW M3 CSL der Generation E46 – die Leichtbau-Ikone der frühen 2000er brachte zwar nur 1.385 Kilogramm auf die Waage, hatte aber auch “nur” 360 PS.

Bewegung gibt es allerdings auch am obersten Ende unseres Rankings, denn wir konnten eine offizielle Gewichtsangabe für den BMW 3.0 CSL in Erfahrung bringen: Das streng limitierte Sondermodell kommt auf ein DIN-Leergewicht von 1.635 Kilogramm und ist damit 10 Kilogramm schwerer als der “reguläre” M4 CSL (G82). Dank der Leistungssteigerung auf 560 PS, die seine S58-Variante zum bisher stärksten in Serie gebauten Reihensechszylinder aller Zeiten macht, ergibt sich dennoch ein marginal besseres Leistungsgewicht von 2,92 Kilogramm pro PS – was allerdings nicht ganz reicht, um den BMW M5 CS (G90 LCI) von seinem angestammten Spitzenplatz zu vertreiben. "

Wer sich fragt, wieso der mit viel Handarbeit und extrem aufwändig produzierte BMW 3.0 CSL trotz manuellem Getriebe ein höheres Leergewicht als der M4 CSL mit serienmäßiger Achtgang-Automatik hat, findet die Antworten ebenfalls in der Serienausstattung: Der 3.0 CSL kommt im Gegensatz zum M4 CSL immer mit Head-up-Display, Laser-Scheinwerfern und größeren Felgen, folglich zählen diese Ausstattungen auch mit zur Werksangabe für das Leergewicht.

Ein weiterer Neuling in den Top-10 ist der BMW M3 CS (G80), der sich dank seiner Leistungssteigerung auf 550 PS am regulären M3 und M4 Competition vorbeischieben kann – obwohl er immer mit Allradantrieb M xDrive ausgerüstet und daher etwas schwerer ist.

Keine Chance auf eine gute Platzierung hat übrigens der “normale” BMW XM: Mit 653 PS ist er zwar stärker als alle anderen Serien-BMW vor ihm, aber bei 2.710 Kilogramm Leergewicht ergibt sich nur ein Leistungsgewicht von 4,15 Kilogramm pro PS.

Find us on Facebook

Tipp senden