Drag-Race: BMW M5 CS gegen Porsche Panamera Turbo S

BMW M5 | 17.09.2022 von 0

Wer nach einer Kombination von viersitziger Business-Limousine mit überdurchschnittlicher Sportlichkeit sucht und die entsprechenden finanziellen Voraussetzungen mitbringt, landet nicht selten bei der Wahl zwischen Porsche …

Wer nach einer Kombination von viersitziger Business-Limousine mit überdurchschnittlicher Sportlichkeit sucht und die entsprechenden finanziellen Voraussetzungen mitbringt, landet nicht selten bei der Wahl zwischen Porsche Panamera und BMW M5. In seinem jüngsten Video bittet Mat Watson von CarWow nun zwei besonders scharfe Varianten zum Duell auf gerader Strecke: Der BMW M5 CS (F90 LCI) trifft auf den Porsche Panamera Turbo S (971). Beide setzen auf Allradantrieb und die Kraft eines doppelt aufgeladenen Achtzylinders, beide bieten überlegene Fahrleistungen und können in einigen Disziplinen mit so manchem Supersportler mithalten.

Der BMW M5 CS geht mit 635 PS und dem Titel des bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten ins Duell. Mit 630 PS und 820 Newtonmeter Drehmoment steht der Turbo S aber nicht nur im Schatten des Panamera Turbo S E-Hybrid, er ist auch weit davon entfernt stärkster Serien-Porsche aller Zeiten zu sein. An Kraft mangelt es ihm dennoch nicht, wie schon die Fähigkeit zum Sprint von 0 auf 100 in 3,1 Sekunden sowie die Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h eindrucksvoll unter Beweis stellen: Der nominell fünf PS stärkere und 255 Kilogramm leichtere M5 CS ist mit einer Werksangabe von 3,0 Sekunden kaum schneller und wird “schon” bei 305 km/h elektronisch an jeder weiteren Beschleunigung gehindert. "

Dass die beiden deutschen Power-Limousinen für besondere Ansprüche gebaut sind, zeigt sich auch beim Preis: Das exklusive Topmodell der M5-Familie wurde schon 2021 zu einem Preis von 180.400 Euro verkauft, für den Porsche Panamera Turbo S werden heute mindestens 192.508 Euro fällig.

Welche enorme Performance man zu diesem Preis bekommt und wer in welcher Disziplin die Nase vorn hat, zeigt der Vergleich von CarWow. Los geht es wie üblich mit dem stehenden Start für die Viertelmeile (3 Versuche ab Minute 3:00, 3:40 und 4:26), darauf folgen mehrere rollende Starts mit verschiedenen Einstellungen (ab Minute 5:50) sowie eine abschließende Vollbremsung aus 100 Meilen pro Stunde (ab Minute 7:30).

Find us on Facebook

Tipp senden