Heimspiel in Misano: Valentino Rossi gewinnt im BMW M4 GT3!

Motorsport | 16.07.2023 von 0

Das Motorsport-Märchen von und mit Valentino Rossi geht weiter: Bei seinem Heimspiel in Misano konnte VR46 heute erstmals auf italienischem Boden ein GT3-Rennen gewinnen und …

Das Motorsport-Märchen von und mit Valentino Rossi geht weiter: Bei seinem Heimspiel in Misano konnte VR46 heute erstmals auf italienischem Boden ein GT3-Rennen gewinnen und zeigte dabei erneut, wie gut ihm sein BMW M4 GT3 liegt. Unterstützt wurde Rossi von Maxime Martin, der den WRT-M4 mit der Startnummer 46 im Qualifying zum fünften Rennen der Fanatec GT World Challenge Europe auf den dritten Platz stellte und sich dabei nur seinem Teamkollegen Dries Vanthoor und einem Audi R8 LMS GT3 Evo II geschlagen geben musste.

Im Rennen, das im hier eingebetteten Youtube-Stream ab Minute 41:30 im Re-Live angesehen werden kann, hielt Maxime Martin den BMW M4 GT3 permanent in der Spitzengruppe. Der Wechsel an die Spitze gelang schließlich, weil das Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 32 einige Sekunden beim Boxenstopp verlor – und plötzlich stand Valentino Rossi ganz oben im Tableau. Die Strecke in Misano ist dabei auch für ihn eine ganz Besondere, schließlich feierte er hier bereits auf dem Motorrad drei MotoGP-Siege und zählt damit neben Jorge Lorenzo und Marc Marquez zu den erfolgreichsten Fahrern auf diesem Kurs. Eine besondere Beziehung zur Strecke hat Rossi aber auch, weil sie nur wenige Kilometer von seiner Ranch entfernt ist, auf der er die VR46 Riders Academy führt und kürzlich den BMW XM erproben durfte. "

Dass Valentino Rossi auch am Steuer des BMW M4 GT3 extrem konkurrenzfähig ist, hatte er in diesem Jahr bereits mehrfach unter Beweis gestellt: Zunächst fuhr der Italiener bei den 24 Stunden von Dubai aufs Podium und sicherte sich beim Sieg seiner Markenkollegen den dritten Platz, vor wenigen Wochen legte er im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans nach und holte im Vorfeld des Langstrecken-Klassikers seinen ersten Sieg am Steuer eines BMW. Auch bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps zeigte Rossi und starke Leistung und fuhr beim Sieg des zweiten WRT-BMW auf dem sechsten Gesamtrang ins Ziel.

Die Fanatec GT World Series Europe ist schon bald in Deutschland zu Gast: Am letzten Juli-Wochenende geht es auf dem Nürburgring rund, am ersten September-Wochenende geht es auf den Hockenheimring. Nach zwei weiteren Rennen in Valencia und Barcelona liegt auch der Saison-Abschluss im niederländischen Zandvoort für viele Deutsche in Reichweite – und sicher werden auch dort einige Rossi-Fans zu Gast sein und ihrem Idol zujubeln.

(Fotos: BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden