BMW XM im Drift: Valentino Rossi gibt Vollgas auf der Ranch

BMW XM | 8.07.2023 von 0

Auf der Offroad-Strecke seiner eigenen Tavullia-Ranch bringt Valentino Rossi den neuen BMW XM ans Limit und zeigt, wie gut sich mit dem Power-Hybriden auch im …

Auf der Offroad-Strecke seiner eigenen Tavullia-Ranch bringt Valentino Rossi den neuen BMW XM ans Limit und zeigt, wie gut sich mit dem Power-Hybriden auch im Staub driften lässt. Fotos und Videos zeigen die italienische Motorrad-Legende beim hochmotorisierten Spielen mit einem schwarzen XM, der auch dank einiger Akzente in Gold ein absoluter Hingucker ist und ordentlich Staub aufwirbelt. Dank V8-Hybrid-Antrieb, 653 PS und ausgesprochen hecklastiger Kraftverteilung liegt auf der Hand, dass das M-SUV auch in diesem Setting eine souveräne Figur abgibt.

Möglicherweise hat Rossi dabei den Modus 4WD Sand genutzt, der den XM von allen anderen bisherigen M-Modellen unterscheidet und der offenbar nicht nur im arabischen Raum Verwendung finden kann. Im Sand-Modus von M xDrive setzen die Ingenieure auf eine optimale Auslegung von Kraftverteilung und Sperrfunktionen des M Sportdifferenzials, um die Kraft des XM in ebenso souveränen wie auch unterhaltsamen Vortrieb auf losem Untergrund zu übersetzen. Für den Einsatz auf Asphalt stehen außerdem die Modi 4WD und 4WD Sport zur Wahl, noch unterhaltsamer wird das Fahrverhalten durch Deaktivieren des elektronischen Stabilitätsprogramms DSC. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BMW Italia (@bmwitalia)

Beim Gesamtsieg des BMW M4 GT3 in Spa-Francorchamps war Valentino Rossi ebenfalls mit am Start, nach 24 Stunden kam der von ihm, Augusto Farfus und Maxime Martin pilotierte WRT-M4 mit der Startnummer 46 auf einem starken sechsten Gesamtrang ins Ziel und war damit der am zweitbesten platzierte BMW. Wenige Wochen zuvor durfte Rossi in Le Mans seinen ersten Sieg in der GT3-Klasse feiern. Beide Resultate unterstreichen eindrucksvoll, dass der Italiener auf dem höchsten Niveau des GT3-Rennsports angekommen ist und wir dürfen schon gespannt sein, welche Pläne BMW Motorsport in Zukunft mit ihm verfolgt – vielleicht darf der Doktor ja nächstes Jahr sogar in einem der BMW M Hybrid V8 in Le Mans an den Start gehen: Nicht nur italienische Motorsport-Fans dürften einen solchen Schritt mit Sicherheit feiern.

(Fotos: BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden