Le Mans 2023: Valentino Rossi holt Debüt-Sieg im BMW M4 GT3

Motorsport | 9.06.2023 von 0

Die Karriere von Valentino Rossi ist geprägt von unzähligen Siegen, aber am Steuer eines GT3-Rennwagens hat er bisher noch nie ein Rennen gewonnen – doch …

Die Karriere von Valentino Rossi ist geprägt von unzähligen Siegen, aber am Steuer eines GT3-Rennwagens hat er bisher noch nie ein Rennen gewonnen – doch auch dieser winzige Makel in der Bilanz der italienischen Motorrad-Legende ist nun Geschichte, denn heute konnte er am Steuer eines BMW M4 GT3 seinen Debüt-Sieg in der GT3-Klasse auf vier Rädern einfahren. Der Ort für die Premiere könnte dabei kaum legendärer sein, denn Rossi gelang sein Triumph im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Auf dem Circuit de la Sarthe teilte er sich das Cockpit des M4 GT3 mit der längst ikonischen Startnummer 46 mit dem Franzosen Jérôme Policand.

Eingesetzt wurden der BMW M4 GT3 von Valentino Rossi und ein Schwesterfahrzeug für Max Hesse und Tim Whale vom Team WRT, das die “Road to Le Mans” auch als inoffizielle Vorbereitung für kommende Aufgaben mit dem BMW M Hybrid V8 nutzte. Wesentlich besser hätte der Besuch in Le Mans dabei kaum enden können: Am Donnerstag fuhren Hesse und Whale mit der Startnummer 31 zum Sieg, am Freitag komplettierte das Duo den Sieg von Rossi und Policand mit dem zweiten Platz und sorgte für einen triumphalen Doppelsieg. "

Das Team WRT ist nicht nur mit zwei BMW M4 GT3 in Le Mans aktiv, die Mannschaft ist auch für den Auftritt von zwei Oreca 07 Gibson in der LMP2-Kategorie verantwortlich. Schon im kommenden Jahr soll WRT dann das Potenzial zum Kampf um den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 haben, denn das Team wird den BMW M Hybrid V8 an den Start bringen und will mit dem LMDh-Prototypen ganz vorne mitmischen.

Der Wettkampf wird dabei allerdings extrem intensiv sein: Schon jetzt zeichnet sich ein extrem breites Starterfeld mit zahlreichen Topteams ab, die allesamt zum Siegen nach Le Mans kommen. Immerhin konnte WRT schon jetzt zeigen, dass sie auch mit BMW an der Sarthe siegreich sein können – wenn auch zunächst “nur” im Rahmenprogramm mit dem M4 GT3.

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Es waren super erfolgreiche Tage hier mit unserem BMW M4 GT3 zusammen mit WRT in den ‚Road to Le Mans‘-Rennen. Es war zugleich der erste Einsatz von BMW nach einigen Jahren in Le Mans. Mit dem Sieg im ersten Rennen sowie dem Doppelerfolg im zweiten Rennen sind wir natürlich sehr zufrieden. Valentino Rossi zusammen mit Jérôme Policand sowie Max Hesse und Tim Whale ganz oben auf dem Podium zu sehen, ist einfach unglaublich. Wir hoffen, an diese Erfolge nächstes Jahr anknüpfen zu können. Das war ein erster Schritt. Vielen Dank natürlich an das ganze Team, die Fahrer und die Mannschaft von BMW M Motorsport für ihren Einsatz. Sie haben unserem BMW M4 GT3 einen tollen Einstand in Le Mans beschert.“

Valentino Rossi (#46 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT): „Wir sind sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Es war der erste Sieg zusammen mit BMW. Und es war auch eine tolle Erfahrung, hierher zu kommen, um uns auf das 24-Stunden-Rennen im nächsten Jahr vorzubereiten. Wir hatten seit gestern Morgen und im Qualifying eine starke Pace. Das erste Rennen lief dann unglücklich für uns. Deshalb wollten wir es im zweiten Lauf unbedingt auf das Podium schaffen. Jérôme hatte einen sehr guten ersten Stint, und am Ende konnten wir gewinnen. Ich hatte eine gute Pace und konnte einige gute Überholmanöver zeigen. Wir sind sehr, sehr glücklich.“

Max Hesse (#31 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT): „Wir sind natürlich sehr glücklich. Am Donnerstag hatten wir schon ein tolles Rennen. WRT hat einen super Job gemacht beim Boxenstopp. Wir haben die richtige Strategie gewählt. Es ist eine große Ehre, hier fahren zu dürfen. Das erste Mal hier zu sein, ist für mich sehr, sehr cool, und es ist schön zu lernen, weil nicht so viel Druck da ist und man viele Runden fahren kann. Mit dem ersten und zweiten Platz sind wir richtig happy. Glückwunsch natürlich auch an unsere Teamkollegen zum Sieg am Freitag.“

(Fotos: BMW Motorsport)

Find us on Facebook

Tipp senden