Getriebe: BMW M2 wohl letzter Handschalter, kein DKG mehr

BMW M, BMW M2 | 15.06.2023 von 0

Die Zeiten des Handschalters nähern sich langsam, aber unaufhaltsam ihrem Ende: Wenn der neue BMW M2 (G87) eines Tages in den Ruhestand geschickt wird, wird …

Die Zeiten des Handschalters nähern sich langsam, aber unaufhaltsam ihrem Ende: Wenn der neue BMW M2 (G87) eines Tages in den Ruhestand geschickt wird, wird mit ihm auch der letzte Handschalter vom Band rollen. Noch haben alle Fans manueller Getriebe ausreichend Zeit, um sich den letzten Handschalter zu sichern, denn der Lebenszyklus wird planmäßig erst um das Jahr 2030 enden. Überraschend kommt diese Ankündigung nicht, denn mit der zunehmenden Elektrifizierung der Antriebe werden Automatik-Getriebe beinahe alternativlos – und wie wir bereits lange vor dem Marktstart des M2 berichten konnten, ist der G87 ganz offiziell das letzte neue M-Modell ohne elektrifizierten Antrieb.

Zwar ist eine Kombination von elektrifizierten Antrieben mit manuellen Getrieben prinzipiell möglich, aber die M GmbH hat keine entsprechenden Pläne. Hierbei spielen auch die Zulieferer eine Rolle, denn auch für sie ist der Handschalter längst zur Nischenlösung geworden. Größere Investitionen in eine Technologie, deren Ende in wenigen Jahren absehbar ist, sind auch für sie nicht wirtschaftlich. Mit anderen Worten: Selbst wenn BMW entsprechende Wünsche äußern würde, wäre das Finden eines geeigneten Zulieferers alles andere als einfach. "

In einem aktuellen Beitrag von Top Gear geht es aber nicht nur um den Handschalter, der sich in den letzten Jahren stetig von der zumindest in Europa als Standard genutzten Getriebe-Option zum Relikt aus vergangenen Zeiten entwickelt hat, sondern auch um das Doppelkupplungsgetriebe. Auch hier sind laut Dirk Häcker keine neuen Modelle mehr zu erwarten: Bei der M GmbH wurde das DKG bereits vor einiger Zeit aussortiert und neue Modelle mit DKG wird es nicht geben.

Für das DKG-Aus spielen zwei Faktoren die Hauptrolle: Einerseits beschwerten sich viele Kunden über mangelnden Komfort, vor allem beim Parken und Rangieren, andererseits hat sich aber auch die Performance der Wandler-Automatik drastisch verbessert. Deshalb biete ein DKG gegenüber einer modernen Achtgang-Automatik keine Vorteile mehr, die einen Einsatz rechtfertigen würden.

Da die Zukunft auch bei der M GmbH von Elektroautos geprägt sein wird, spielen Gangwechsel ohnehin kaum noch eine Rolle: Schon 2027 soll der erste rein elektrische High Performance M auf Basis der Neuen Klasse erscheinen.

Find us on Facebook

Tipp senden