BMW 3er G20: Verlängerung bis 2027, mehr Infos zum Facelift II

BMW 3er | 15.06.2023 von 0

Bereits vor über einem halben Jahr berichteten wir über eine mögliche Verlängerung des Lebenszyklus der aktuellen BMW 3er-Reihe (G20, G21), nun tauchen weitere Details zum …

Bereits vor über einem halben Jahr berichteten wir über eine mögliche Verlängerung des Lebenszyklus der aktuellen BMW 3er-Reihe (G20, G21), nun tauchen weitere Details zum zweiten Facelift (LCI II) auf. Wie BimmerPost berichtet, soll die Laufzeit der aktuellen Generation bis ins Jahr 2027 verlängert werden, weshalb im Juli 2024 eine zweite Modellpflege stattfinden wird. Im Vergleich zum ersten Facelift 2022 ist nun allerdings von sanften optischen Retuschen die Rede, während das britische Car Magazine von einer größeren Angleichung an den Look der 2025 startenden Neuen Klasse ausgegangen war.

Laut den aktuellen Informationen könnte sich das Facelift stattdessen auf den Innenraum und die Motoren konzentrieren, während die Außenhaut von Limousine und Touring weitgehend unverändert bliebe. Neue Materialien im Cockpit, darunter die aus höher positionierten Baureihen bekannten Bedienelemente aus Glas als luxuriöse Option, könnten dem 3er ein hochwertiges Finale bescheren. Die eine oder andere neue Interieurleiste könnte ebenfalls hinzukommen, während das grundlegende Layout mit Curved Display unverändert bleibt. "

Auch unter der Haube soll das zweite BMW 3er Facelift 2024 keine Revolution bringen, aber die Mittelklasse zumindest auf den aktuellsten Stand heben. Konkret heißt das, dass die aktuellen Motoren durch die zum Beispiel aus der neuen 5er-Reihe bekannten Ausbaustufen ersetzt werden. Für einen 320d würde das bedeuten, dass die Leistung auf die 197 PS des neuen 520d ansteigt, der 330d könnte sogar auf die 299 PS des 740d klettern und für den M340d läge die kürzlich in X5 und X6 xDrive40d debütierte 352-PS-Ausbaustufe im Regal. Die Motoren-Updates sollen auch dafür sorgen, dass die Anforderungen neuer Abgasnormen wie der umstrittenen und weiter heiß diskutierten Euro 7 erfüllt werden können.

Für das Exterieur sind zwar keine einschneidenden Veränderungen geplant, aber für einen deutlich veränderten Look könnte BMW auch mit einer relativ kleinen Änderung sorgen: Während die bisherigen Iconic Glow-Nieren für die 3er-Reihe “nur” eine sogenannte Wasserfall-Beleuchtung (siehe unten) mit indirekt von oben beleuchteten Streben bieten, könnte mit dem zweiten Facelift 2024 der aktuelle Look mit dezent beleuchteter Einfassung übernommen werden. Der 3er würde dann bei Nacht eine ähnliche Optik bieten wie bisher nur 7er, XM und der neue 5er (G60).

Find us on Facebook

Tipp senden