Neuer MINI Cooper: Mehr Fotos vor der offiziellen Premiere

MINI | 12.04.2023 von 0

Noch vor seiner offiziellen Enthüllung sind weitere Fotos vom neuen MINI Cooper im Netz gelandet. Die vier Motive zeigen uns den Kleinwagen erneut in Blau …

Noch vor seiner offiziellen Enthüllung sind weitere Fotos vom neuen MINI Cooper im Netz gelandet. Die vier Motive zeigen uns den Kleinwagen erneut in Blau und mit weißem Dach sowie weißen Außenspiegel-Kappen, dank der im Vergleich zu früheren Motiven deutlich höheren Auflösung liefern sie uns den bisher besten Eindruck vom neuen Look des kleinsten Automobils der BMW Group. Die blaue Farbe trägt laut MotoringFile.com den Namen Indigo Sunset Blue. Wie schon auf früheren Leak-Fotos zu sehen war, geht der neue MINI Cooper einen Mittelweg aus Evolution und Revolution, orientiert sich bei Proportionen und ikonischen Details wie der From des Greenhouses an seinen Vorgängern – während andere Details wie die Rückleuchten einen völlig neuen Weg beschreiten und sich klar vom Design der aufrecht stehenden Rechtecke in den letzten sechs Jahrzehnten unterscheiden.

Für Kenner und Fans der Marke unterscheidet sich natürlich auch das Front-Design deutlich vom bisherigen Look, die zusätzlichen horizontalen Streifen als Ergänzung des kreisrunden Tagfahrlichts sorgen auch bei Nacht für eine neue Optik. Ein weiteres neues Detail sind die deutlich eckiger gezeichneten Außenspiegel, die die runden Vorgänger ablösen. In der Seitenansicht fällt neben den coolen Bicolor-Felgen im 18-Zoll-Format auf, dass der Überhang am Heck wieder ähnlich kurz wie beim klassischen Mini Cooper von Sir Alec Issigonis zu sein scheint. Auffällig ist auch, dass der gezeigte MINI Cooper S E auf die Lufthutze in der Motorhaube verzichtet – auch wenn diese schon in den letzten Jahren nur noch eine optische Funktion erfüllt hat und nicht mehr technisch notwendig war. "

Noch vor den Varianten mit Verbrennungsmotor werden nach aktuellem Stand der rein elektrische MINI Cooper E und die stärkere Variante Cooper S E präsentiert. Beide tragen die interne Bezeichnung J01 und werden gemeinsam mit dem chinesischen Konzern Great Wall Motors gebaut. Der MINI Cooper E leistet 181 PS und kommt mit einem 40 kWh großen Akku auf rund 320 Kilometer WLTP-Reichweite, darüber ist der MINI Cooper SE mit 215 PS platziert. Weil der elektrische Cooper S nicht nur stärker ist, sondern auch einen 54 kWh-Akku an Bord hat, schafft er sogar 386 Kilometer gemäß WLTP.

Weitere Infos und natürlich auch viele zusätzliche Fotos von der neuen MINI-Generation werden die nächsten Monate bringen.

(Fotos: BMW Group)

Find us on Facebook

Tipp senden