BMW M3 CS G80: Premiere Ende Januar 2023 in Daytona

BMW M3 | 12.01.2023 von 0

Wie in unserem Ausblick auf die Neuheiten 2023 angekündigt wird der neue BMW M3 CS (G80) gleich zu Beginn des Jahres seine Weltpremiere feiern. Wie …

Wie in unserem Ausblick auf die Neuheiten 2023 angekündigt wird der neue BMW M3 CS (G80) gleich zu Beginn des Jahres seine Weltpremiere feiern. Wie die M GmbH heute offiziell bestätigt hat, findet die Premiere im Rahmen der 24 Stunden von Daytona statt, also am Wochenende vom 27. bis 29. Januar 2023. Schon ein paar Tage vor der Enthüllung in Daytona könnte es offizielle Infos zur Technik sowie erste Fotos geben.

Aufgrund der schon im letzten Jahr geschossenen Erlkönig-Fotos ist bereits klar, dass sich die BMW M3 CS Limousine auf den Spuren des M4 CSL Coupé (G82) bewegen wird: Wie das “fehlende” L im Namen bereits andeutet, ist der Viertürer nicht ganz so radikal auf Leichtbau getrimmt wie das Coupé und wird sich folglich auch nicht ganz auf dem Rundenzeiten-Niveau des CSL bewegen, aber wir dürfen doch eine spürbar schärfere Abstimmung als beim “regulären” M3 Competition erwarten. "

Auch optisch geht der BMW M3 CS (G80) unübersehbar noch einen Schritt weiter: Seine Niere ist stark an die des CSL angelehnt und verfügt nur über drei Querstreben, sodass der Reihensechszylinder dahinter besonders viel Luft zum Atmen und Kühlen einsaugen kann. Das ist auch nötig, denn möglicherweise verzichtet die M GmbH auf jeden Respektabstand in Sachen Leistung und schickt auch den M3 CS mit den vollen 550 PS des M4 CSL an den Start. Wie erste Dyno-Runs des Top-M4 gezeigt haben, könnte der Top-M3 damit in der Praxis auch die 600-PS-Marke knacken.

Noch unbestätigt ist im Moment das Antriebskonzept des BMW M3 CS 2023: Gerüchte deuten an, dass die Power-Limousine mit Allradantrieb M xDrive ausgerüstet sein könnte. In diesem Fall dürfte sie aus dem Stand trotz höherem Gewicht noch schneller als der M4 CSL beschleunigen: Schon der 510 PS starke M3 Competition benötigt nur 3,5 Sekunden für den Standardsprint.

Endgültig beantwortet werden diese Fragen spätestens in zwei Wochen, wenn neben der Premiere des BMW M3 CS auch das Renn-Debüt des BMW M Hybrid V8 steigt.

(Erlkönig-Fotos: joelre98)

Find us on Facebook

Tipp senden